Schabracke nach dem waschen immer noch dreckig?

4 Antworten

Hallo,

Ich schmiere meine Schabraken vor dem Waschen immer dick mit Gallseife ein. Dann ist danach eigentlich immer aller Dreck weg. Auch wenn die Schabrake schon arg dreckig war. Also versuch das vielleicht mal. Oder du legst sie in lauwarmes Wasser mit Waschpulver und schrubbst einfach kräftig. Vermutlich ist alles so klebrig, dass das waschen allein dar nichts gebracht hat. Ich weiß auch, dass es bei Krämer zum Beispiel einen Waschservice gibt, ist aber auf die Dauer sehr teuer...

iiddaaaaddii
Fragesteller

danke, welche gallseife nimmst du denn ?

Ich saug die Schabracken immer vor dem Waschen mit der Polsterbürste ab (dieser Aufsatz für den Staubsauger). Hartnäckige Flecken reibe ich mit Vorwaschgel oder Gallseife ein und wasche sie dann normal in der Waschmaschine. Die Schatten vom Sattel bekomme ich manchmal auch nicht raus (grad bei hellen Farben) aber sonst wurd immer alles sauber.

Es gibt auch spezielle Reinigungsfirmen, die Pferdedecken usw. reinigen. Kostet bei uns so 5-10Euro.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

fettflecken...auch dunkle gehen super raus wenn man sie vorher mit Margerine einreibt, einwirken lassen und am besten danach mit Gallseife vorbehandeln. die Margarine löst das dreckige Fett und das Wachs an, nimm aber die billige. :-)