Schaben in der Wohnung?

So jetzt ein Foto!

mjutu  16.07.2020, 08:12

Ohne Foto können wir nicht wissen, ob es Küchen- oder Waldschaben sind.

MonskiFa
Fragesteller

Ich wusste nicht wies geht :D hab gerade eins hochgeladen..hilft das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind zu 100% harmlose Waldschaben, hier dann die Bernstein-Waldschabe-

https://www.google.de/search?q=ectobius+vittiventris&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiqysb6sNHqAhVGyaQKHdm6D94Q_AUoAXoECBgQAw&biw=1084&bih=601

Die Deutsche Schabe hat am Halsschild zwei dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild ganz sicher nicht erkennen kann.

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

 - (Wohnung, Schädlinge)

MonskiFa
Fragesteller

Vielen Dank!!!! Bin jetzt gerade deutlich entspannter als die letzten Tage und Nächte :)

Wenn es Küchenschaben sind,dann brauchst du einen Kammerjäger. Sind es Waldschaben, sind die im Herbst wieder weg.

Bilder findest du hier https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCchenschabe

MonskiFa
Fragesteller

Ich tue mir echt schwer bei der Zuordnung...wahrscheinlich sinds dann aber eher Waldschaben..Danke dir!

ich denke, du hast das gleiche Problem wie ich.... es sind Waldschaben, Verwandte von Schaben, viel kleiner und wenn du drauf trittst, kommt da sowas wie blaue Flüßigkeit raus?

Wenn ja, keine Angst, die gehen wieder. Es ist immer nur eine bestimmte Zeit, so ca. Juni bis September. Ekelig aber ist so.... wir wohnen direkt am Wald und Acker, die kommen von dort. "Wenn Sie eine Waldschabe in Ihrer Wohnung sehen, ist sie versehentlich hineingeraten und wird dort nur wenige Tage überleben. Waldschaben sind also kein Grund, den Kammerjäger zu rufen." Wikipedia)... wie gesagt, die gehen wieder....

DogDiego  16.07.2020, 08:27

Ein Foto von dieser Schabe einem Kammerjäger zur Bestimmung mal zeigen, könnte hilfreich sein.

MonskiFa
Fragesteller
@DogDiego

Das hatte ich auch schon überlegt...weil es halt doch immer öfter vorkommt. Heute Morgen hab ich schon 3 gefunden...

MonskiFa
Fragesteller

Okay, das beruhigt mich..! Danke!

MonskiFa
Fragesteller
@MonskiFa

bin ehrlich gesagt noch nicht auf eine drauf getreten. ich renne eher weg! Bin da echt ein Angsthase und schlaf dadurch leider auch nicht mehr so gut :( Hast Du Fliegenschutz an deinen Türen, Fenstern? Hilft das was?