Scanner hat rechts einen schwarzen Balken, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Sofern der "Balken" mit dem Seitenrand beginnt, ist es keiner (ich kenne ja die Originalevorlagen nicht). In diesem Fall einfach den Scan-Ausschnitt anpassen.
  • Sofern der Balken da ist, wo beim Scannen eigentlich etwas Nichtschwarzes hätte erscheinen sollen, deutet das auf einen Hardwarefehler hin - wahrscheinlich sind dann an dieser Stelle die Sensoren oder die Verbindungen zu ihnen defekt - da hilft nur Umtauschen.
Lehwerd
Fragesteller

Wäre es nicht möglich, das zu reparieren?

pizzazz  24.09.2019, 21:07
@Lehwerd

Ja, in dem Fall, dass nur ein Teil des Kabels gebrochen ist. Aber dabei musst Du 1. ein passendes Kabel besorgen und 2. den Scanner zerlegen und wieder korrekt zusammenbauen

Für den Fall, dass es an dern Sensoren liegt, ist die Reparatur recht aufwändig und das Ersatzteil sehr schwer zu bekommen.

Deshalb mein Rat: Sofern ein Umtauschrecht vorhanden ist, davon Gebrauch machen!

Benutze den Vorschau-Scan und stelle das Papierformat richtig ein. Du solltest in dem Scannertreiber den zu scannenden Bereich auch manuell mit der Maus auswählen können.

Das sieht so aus, als ob du die komplette Breite eingestellt hast, die aber sicher US-Letter und nicht A4 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Lehwerd
Fragesteller

Dann schneidet es auch vom Blatt weg.

iQa1x  24.09.2019, 20:52
@Lehwerd

Wenn du das in der Vorschau markierst sollte das nicht passieren. Schaue mal genau auf den Scanner, da ist am Rahmen eine Ecke markiert, wo du das Papier anlegen musst, evtl. nimmst du die falsche Ecke.

Lehwerd
Fragesteller
@iQa1x

Die Markierung beachte ich bereits.

iQa1x  24.09.2019, 20:58
@Lehwerd

Naja, in dem Vorschaubild ist ja so ein gestrichelter Rahmen, den solltest du mit der Maus ziehen können, bis da nur dein Dokument drin ist. Dann sollte beim Scannen danach auch nur dieser Ausschnitt gescannt werden...

Ist der Deckel des Scanners komplett geschlossen beindem scan vorgang oder versuchst du ein Dickes buch zu scannen.

Lehwerd
Fragesteller

Ich habe es auch schon versucht, indem ich das noch etwas zugedrückt habe, als es scante, hat aber nichts gebracht. Nein, sind nur einzelne Blätter.

Lehwerd
Fragesteller
@Schrank1999

Lässt sich nirgendswo einstellen, also jedenfalls sehe ich in "IJ Scan Utility", was ja beim Scanner beilag, keine Option dafür. Passiert aber bei "Dokument", "Foto" und "ScanGear". Auf beiden PCs.

Lehwerd
Fragesteller
@Lehwerd

Okay, bei "ScanGear" habe ich die Option gefunden. Schwarzer Rand dennoch da.