Scammer immer aus Indien?

safur  29.03.2022, 11:44

hast du da Quellen? Meinst du Love-Scamming oder allgemeiner Betrug.

Tracder1998
Fragesteller

Allgemein Betrug. Beispielsweise Ihr Computer hat XY Virus bitte rufen sie uns an.

2 Antworten

In Indien lebt ca. ein Siebentel der Weltbevölkerung. Alleine deswegen ist es wenig überraschend. Dazu spricht der Großteil der Bevölkerung Englisch. Von daher sind Scams in Richtung USA und UK wenig verwunderlich.

(Im deutschsprachigen Raum kommen die Scamer dafür öfter aus der Türkei und Bulgarien, weil dort viele Menschen deutsch sprechen)

Dazu ist der indische Microsoft-Supportmitarbeiter glaubwürdig, denn beim echten Microsoft Support arbeiten sehr viele Menschen aus Indien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Tracder1998
Fragesteller

Ich habe letztens einen Anruf auf Festnetz bekommen. Direkt lauter Hintergrund, Indischer Akzent und er wäre von Microsoft. Hab direkt aufgelegt.

Alleine das jemand Festnetz anruft war schon suspekt xD Glaube aber das war ein Anruf in X Jahren.

Ich habe noch nichts von Scammern aus Indien gehört, aus der Türkei sehrwohl.
Indien besitzt allerdings sehr viele Callcenter z. B. für Amex, für IT-Support und ähnliches. Der komplette deutschsprachige Amazon-Support, wird durch Indien bedient.

Es lernen auch sehr viele Deutsch als Fremdsprache, weil man da sehr gut Geld verdienen kann.