SAW Zitat Interpretation?

4 Antworten

Beim ersten Mal nimmt man das als gerechtfertigt und es schadet mir, geschieht das 2 und mehrmal dann wissen alle was sie von dir zu haltem haben, nämlich nichts.

Ich habe es umgekehrt gefunden....

Legst Du mich rein, solltest Du Dich schämen. Legst Du mich nochmal rein, sollte ich mich schämen.

Das scheint mir auch plausibel, denn beim nochmaligen Hereinlegen sollte man achtsamer sein und vielleicht misstrauischer.

https://www.dict.cc/german-english/%5BLegst+du+mich+rein+solltest+du+dich+sch%C3%A4men+Legst+du+mich+nochmal+rein+sollte+ich+mich+sch%C3%A4men%5D.html

Ich kenne es andersrum formuliert, man sollte einen Fehler nicht zweimal machen. Dann wird es peinlich und blamabel. :-)

RandomUser9497  13.02.2022, 18:23

Es war andersherum (Leg mich einmal rein Schande über dich, leg mich zweimal rein Schande über mich.

Ich glaube das er damit meint das strahm zwar bei seiner ersten falle entkommen sei weil er dort ja eigentlich sterben sollte aber dass er bei der zweiten sterben wird oder so ähnlich. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hallo DODO80880,

erinnert mich irgendwie an die Fabel von dem Hirtenjungen und dem Wolf.

Einmal schrie er" ein Wolf "und alle kamen um zu helfen, es war aber eine Lüge.

Beim zweiten Mal war wirklich ein Wolf da und auf das Schreien des Hirtenjungen hat niemand mehr reagiert. ..................

Oder

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

Liebe Grüße