Sauna als Jugendlicher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also...

ich (w 31) gehe regelmäßig und gern in die sauna. klar wird man als (junge) frau angeguckt von den männern. nehme ja an, dass deine freundin entsprechend attraktiv ist. mir persönlich ist und war das jedoch immer egal. so richtig gestiert hat eigentlich noch keiner, kurz geguckt haben irgendwie alle. (wobei ich auch bei den männern kurz geguckt habe. bei den meisten lag die betonung auf 'kurz'.)

generell sind alle altersgruppen in der sauna vertreten. wobei die deutlich älteren halt (in einigen saunen) in der mehrzahl sind. auch das ist mir egal - ich gehe ja nicht dahin, um dort kontakte zu knüpfen, sondern um zu entspannen.

dann gibt es saunen wie die meditherme in bochum (die haben eigenes grosses schwimmbad integriert), da ist sehr viel jüngeres publikum. da wird mir regelmäßig von anderen (jüngeren) frauen gezeigt, dass mein körper doch nicht mehr so perfekt ist. der erholungswert einer solchen anlage ist natürlich toll, das ist immer wie ein tag urlaub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 187gang705
Ein gesetzliches Alter gibt es nicht für die Sauna , es fängt etwa bei 1 Jahr an und ist unendlich. Doch viele der Saunaanlagen setzen ein Mindestalter voraus was in der Regel bei 16 Jahren liegt. Die Anlagen haben Angst, dass zu junge Menschen zu "alberig" oder unruhig im Saunabereich sich nicht zu benehmen wissen und wollen so das ruhige Entspannungsambiente schützen.

Das Durchschnittsalter aller Saunen in Deutschland liegt etwa bei 50 Jahren.
Geschaut wird selten, glaub mir, die meisten gehen in die Sauna zum Schwitzen, es sind eher die jüngeren Menschen die an andere Dinge denken...
Fallen sie dann auch noch auf durch ihre "Art" dann darafst Du Dich natürlich auch nicht wundern wenn sie zum Blickfang werden.
Also mir persönlich, als 17 regelmässig gegangene Saunajahre sind alle Saunafans recht, die mein Hobby teilen und sich in der Sauna zu benehmen wissen!
Das bedeutet unter anderem auch das NICHT beobachten anderer Gäste oder sich selber zu "präsentieren". Nur diese! Menschen fallen meist in den Saunaanlagen auf und Du darfst einmal raten welcher Altergruppe sie angehören...
Ältere Menschen präsentieren sich nicht mehr und schauen vielleicht mal auf junge "Erinnerungen" das wars dann aber auch schon...

Also konzentriert Euch auf das Schwitzen, auf pure Entspannung und Wohlfühlen und lasst bitte alles "erotische" wie Zärtlichkeiten usw. etc.pp. im Spind zurück zusammen mit allem Stress und der Kleidung, dann kann man Sauna wirklich entspannt geniessen....

Liebe Grüsse von den Saunafans!

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Also ich bin ab 14 relativ regelmäßig in eine Sauna gegangen - war bis jetzt aber auch nur in der einen. Mindestalter gibt es also denke nicht, es sei denn, du musst mit einer Erwachsenen Person da sein, was ich aber nicht glaube.

Angeschaut wirst du vielleicht, ja. Das Durchschnittsalter liegt aber auch deutlich über 16, meiner Erfahrung nach, deswegen.

Am besten am späten Morgen / frühen Mittag hingehen und dann den ganzen Tag dort verbringen. Aufgüsse werden meistens alle 45 Minuten gemacht und abseits davon gibt es ja auch Eiswasserbecken, Schwimmbecken, Massagebereiche oder orte, an denen du essen kannst.

Vorher vielleicht informieren, ob es eine FKK-Sauna ist oder nicht - Ich gehe z.B. lieber in eine FKK-Sauna, aber vielen, vor allem Leuten in meinem Alter, ist das noch recht unangenehm oder peinlich. Ansonsten einfach genießen und locker an die Sache ran gehen - und besonders darauf achten, nicht zu übertreiben am Anfang - Lieber unten sitzen und nicht so lange, auch wenn die "harten Männer" meistens oben sitzen

187gang705
Fragesteller

Okay danke 👍 Sauna war ich schon öfters da liegt das Problem nicht aber immer nur private in Häusern. Deswegen leicht mulmiges Gefühl mit der Nacktheit. Läuft man den ansonsten mit Handtüchern rum oder immer nackt? Und wie alt bist du jetzt. Und sitzt man in der Sauna nackt oder mit Tuch über seinen Schoß? Lg

boredluna  04.10.2022, 20:53
@187gang705

Also, ich bin jetzt 16

Eigentlich läufst du da immer nackt rum, das Gefühl des Chams geht aber sehr sehr schnell weg - bei mir ging das vllt 30 Minuten und seit dem hab ich das nicht mehr. Das Handtuch nutzt man eigentlich nur, um sich draufzusetzen, damit man nicht das Holz vollschwitzt. Ich würde einfach mal versuchen damit schnell klarzukommen mit der Nacktheit - glaub mir, es ist deutlich angenehmer, wenn du es einfach von Anfang an so versuchst, anstatt dich erstmal vor dem Tuch zu verstecken.