Sauerteig Mehl Typen mischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Mehl ist egal. 405 ist nicht gut geeignet da dort weniger "Nahrung" drin ist.

405 geht vielleicht zum "weiterführen", zum ansetzen eher unbrauchbar. Das kippt schnell, dann riecht es nach Kotze.

Nehme ein Vollkornmehl, am besten Roggen. Das ist stabiler. Bio ist auch empfehlenswert. Was du bisher gemacht hast würde ich verbacken und neu starten.

Kosten ist egal, 1Kg reicht bei mir ein Jahr.

Ja, so lange die Getreidesorte die gleiche ist, kannst du mischen.

Und Mehl mit einer höheren Type-Zahl funktioniert auf jeden Fall besser.

Fether5338
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort.

iq1000  15.02.2023, 01:01

Sorte spielt keine Rolle, Weizen, Roggen, Dinkel, Einkorn, alles egal. Aber eben Vollkorn.

Schnuppi3000  15.02.2023, 05:44
@iq1000

Sorry, sber das ist schlichtweg falsch.

Die Zusammensetzung der Mikroorganismen unterscheidet sich je nach Getreidesorte. Für einen gut funktionierenden Sauerteig bleibt man bei einer Sorte.

Umd Vollkorn funktioniert natürlich gut, ist aber nicht notwendig.

iq1000  15.02.2023, 09:06
@Schnuppi3000

Letztendlich gibt es zwei Gruppen, Essig- und Hefebakterien. Wie die sich genau zusammensetzen kann man z.B. durch den Wassergehalt regulieren. Ich nehme immer 1:4, also sehr flüssig und relativ mild.