Sauerstoff Molekülverbindung oder Element?

5 Antworten

Sauerstoff ist ein Element. Eine Verbindung ist ein Stoff, der aus mehr als einem Element besteht. Eine Verbindung ist Sauerstoff als keinesfalls.
Vom Sauerstoff sind 2 elementare Stoffe bekannt, der stabile Disauerstoff O₂, auch molekularer Sauerstoff oder schlicht "Sauerstoff" genannt, und das instabile Ozon O₃.
Daneben können Sauerstoffatome unter extremen Bedingungen auch einzeln auftreten (atomarer Sauerstoff) oder es können sich die Moleküle O₄ und O₈ bilden.

Was gemeint ist, ergibt sich aus dem Zusammenhang. Wenn ich z.B. sage, dass Alkohole Sauerstoff enthalten, ist damit das Element, also die Atomsorte gemeint, nicht irgendein elementarer Stoff.

O2 ist eine Elementverbindung. Als freies Radikal •O• trifft man es in der Regel nicht an. Ein weiteres Auftreten wäre das Ozon O3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Sauerstoff an sich ist ein Element, jedoch weiß ich, woher die Verwirrung kommt. Sauerstoff kommt in der Natur ausschließlich in Molekülform vor und nicht als einzelnes Atom/Element.

Also kann man sagen, dass es in der theoretischen Chemie Sauerstoff als Element gibt, aber in der Natur nur als Molekül (O₂).

Sauerstoff hat als Element das Formelzeichen O.

Ein Beispiel für ein Molekül wäre O2.

VG

O Element

O² Molekül

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium