Saubere Farbkante beim streichen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oha! Höre bloß nicht auf panscho66!!

Du kannst nichts mit Silikon abdichten weil die Farbe dann nicht drauf häl!!

Also ich bin Maler und wir haben 2 Arten sowas zu machen

Erste Art

Zuerst solltest du mit einem Bleistift und einer Wasserwaage einen Strich ziehen wo du das abkleben willst Danach kannst du mit dem Klebeband den Strich abkleben, mein Tipp: Am besten etwas höher als der Bleistiftstrich damit man diesesn nicht mehr sieht und übermalt wird Wenn du nun den Rand abgeklebt hast kannst du das Klebeband einmal mit der roten Wandfarbe, falls du sie noch hast, einmal streichen Damit schließt sich die Kannte und kann nichts dahinter laufen Der Nachteil ist ebene, dass du dann warten musst bis die rote Farbe auf dem Klebeband getrocknet ist ^^ Wenn es trocken ist, kannst du lockerleicht den Rand weiß streichen

Zweite Art

Alles so wie beim ersten mit dem Strich und der Wasserwaage Nur hier ist der Unterschied, das du das Klebeband nicht mit farbe verdichtest sondern mit Acryl aus der Spritze, ich hoffe du weißt was ich meine (: Du ziehst eine kleine Wurst Acryl über den Rand vom Klebeband und verwischt das mit dem Finger, da wird nichts mehr verlaiufen Am besten wischt du mit einem feuchtem Schwamm nochmal nach und kannst sofort anfangen zu streichen

So machen wir das (:

skara73  18.11.2013, 18:20

Hallo MrPhotographer,

habe es nach Deiner Anleitung der ersten Art gemacht und bin total begeistert.

Vielen Dank dafür!!!

LG Skara73

PS: Ich bereue nur, das ich diesen Tipp nicht vor meinem Kauf des teuren und 'innovativen' FROG-TAPE gelesen hatte. Der größte Mist...funktioniert Null auf Rauhfaser!!!

So man halt, sollte man entlang eines Laserstrahles Malerkrebband verwenden. Dies aber gut mit einer Bürste "andrücken" und dann den Farbauftrag immer vom Krebband nach innen vornehmen. Das dass möglichst keine Farbe unter das Krebband "kriecht", auch sollte die Farbe möglichst dickflüssig sein.

was panscho66 da erzählt, ist der reinste Schwachsinn, Silicon ist nicht überstreichbar!! Geh folgendermassen vor. Klebe dort, wo der Streifen hin soll, mit glattem !!! Klkebeband ab,1mm über das Rot, streich die Kanten von weiss in das Klebeand mit rot rein, trocknen lassen, weiss bis leicht über das Klebeband strichen, noch feucht das Band abziehen, fertig, saubere Kanten. Hört sich wahnsinnig kompliziert an, ist aber relativ einfach zu handhaben. Habe einen Malerbetrieb, wir machen das generell so. Bei Fragen: mich einfach anmailen

Wenn die Wand etwas glatter wäre oder generell bei glatten Flächen würde ich sagen: Tesafilm. Der macht sauberste Kanten. Versuch es einfach trotzdem mal damit.

Mit Kreppband abkleben, die Ränder des Krepps mit Silikon einstreichen und dann streichen, dann dürfte nichts mehr passieren.Mit Wasserwaage zwei gerade Striche ziehen. Viel Spaß beim steichen.

verreisterNutzer  27.08.2011, 10:39

Kein Silikon, sondern Acryl Dichtmasse!