Satzzeichen in mündlicher Rede, Hilfe?

3 Antworten

Hallo! 😀

Hier gibt es folgende Regeln:

Es gibt drei Arten von Kombinationen aus Wörtliche Rede und Redebegleitsatz:

- Vorangestellter Begleitsatz: Er sagte: "Hier ist es." (Punkt am Ende, aber links vom letzten Gänsefüßchen)

- Eingeschobener Begleitsatz: "Hier ist", fing er an, "ein muffiger Geruch." (Auch hier ein Punkt links vom letzten Gänsefüßchen)

- Nachgestellter Begleitsatz: "Hier ist es", sagte er. (Punkt ganz am Ende, in der Rede kein Punkt, wenn ein Punkt kommen soll)

Viele Grüße! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

In diesem Fall lässt man den Punkt weg, da "entgegnet Lukas." ein nachgestellter Begleitsatz der wörtlichen Rede ist, der den Satz beendet. Wäre dieser nicht da, würde man einen Punkt setzten nach Friseur.

DasKennIch
Fragesteller

Danke Sir

Ich verwende Punkte als Abschluss eines Satzes. Besonders, wenn das Zitat unterbrochen wird.

„Das macht doch nichts,“ entgegenete Lukas, „geh doch einfach zum Friseur.“