Satzglied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich denke, was dir die Satzgliedbestimmung schwer macht ist hier das "für neue, technische Erfindungen":

Seit 1877 = Adverbial der Zeit

vergibt = Prädikat

das Deutsche Patent- und Markenamt = Subjekt, Deutsche = Attribut

für neue, technische Erfindungen = Adverbial des Grundes (kausal, da "wofür" hier durch die Frage "weswegen" ersetzt werden kann) - aber auch Bestimmung als Präpositionalobjekt ist denkbar, würde ich allerdings als Grenzfall eines Objekts ansehen ; neue, technische = Attribut

Patente. = Akkusativobjekt

LG

Mau8273
Fragesteller

Dankeschön !