Frage von La789, 21

Ist Satzgefüge und Satzchema das gleiche?

Ist ein Satzgefüge und ein satzchema das gleiche ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hyperbumblebee, 13

Soweit ich mich erinnern kann, ist ein Satzgefüge Hauptsatz+ Gliedsatz, Satzschema ist sozusagen der Überbegriff von Satzgefüge und Hauptsatzreihe... ich hoffe du verstehst was ich meine, wenn nicht versuch ich es nochmal zu erklären :)

Kommentar von La789 ,

Stell dir vor ich soll von einem Satz das satzchema aufschreiben was machst du und was machst du wenn du das Satzgefüge aufschreiben sollst ?

Kommentar von hyperbumblebee ,

Also die Aufgabe ist dann fast dieselbe, denk ich...
Satzschema reicht es vielleicht, wenn du Hauptsatzreihe/Satzgefüge schreibst (vermute ich jedenfalls) 
Wenn da steht Satzgefüge aufschreiben, ist wahrscheinlich gemeint, dass du es genau in der Reihenfolge aufschreibst, zB Hauptsatz+ Gliedsatz/ Hauptsatz+ Hauptsatz+ Gliedsatz...
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten