Ist Satzgefüge und Satzchema das gleiche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich mich erinnern kann, ist ein Satzgefüge Hauptsatz+ Gliedsatz, Satzschema ist sozusagen der Überbegriff von Satzgefüge und Hauptsatzreihe... ich hoffe du verstehst was ich meine, wenn nicht versuch ich es nochmal zu erklären :)

La789
Fragesteller

Stell dir vor ich soll von einem Satz das satzchema aufschreiben was machst du und was machst du wenn du das Satzgefüge aufschreiben sollst ?

hyperbumblebee  16.12.2015, 19:11
@La789

Also die Aufgabe ist dann fast dieselbe, denk ich...
Satzschema reicht es vielleicht, wenn du Hauptsatzreihe/Satzgefüge schreibst (vermute ich jedenfalls)
Wenn da steht Satzgefüge aufschreiben, ist wahrscheinlich gemeint, dass du es genau in der Reihenfolge aufschreibst, zB Hauptsatz+ Gliedsatz/ Hauptsatz+ Hauptsatz+ Gliedsatz...
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Nein ein Satzgefüge ist ein Hauptsatz und ein Nebensatz

La789
Fragesteller

Und satzchema ?

paulklaus  17.12.2015, 18:51

Ein Satzgefüge SIND (Plural) HS und NS !!

Es können aber auch HS und HS (oder noch mehr HS) sein !

pk