Der Unterschied zwischen Satzverbindung - Satzgefüge? Wer kann helfen?

2 Antworten

Satzgefüge, der aus mindestens einem Hauptsatz (HS) und einem Nebensatz (NS) besteht.

HS + NS: Ich weiss, dass er kommt.

HS + NS + NS: Ich weiss, dass er kommt, weil ich ihn kenne.

HS + NS + HS: Er sagt, er kenne den Weg, aber er wirkt nicht sehr überzeugend.

Zusammengesetzter Satz, der aus Hauptsätzen besteht.

Sie bestellt sich eine Pizza, ich nehme Tortelloni.

Er pfiff seinem Hund, doch der reagierte nicht.

Wir vertrauen ihrem Rat, denn sie kennt sich aus.

(Aus: Schularena)

Satzreihe und Satzgefüge heißt das bei uns. :) Naja ein Satzgefüge ist eine Aneinanderreihung von einem Hauptsatz und einem oder mehreren Nebensätzen und eine Satzverbindung / Satzreihe ist eine Aneinanderreihung von mehreren Hauptsätzen. Beide Fälle müssen durch Kommas getrennt sein. :)

noname02
Fragesteller

Danke,

Wegem Satzreihe/Satzgefüge ich lebe in der Schweiz und wir nennen es hier so :D . Nochmal danke für die Antwort.