Satzgefüge, Satzreihen, Satzverbindung

2 Antworten

Eine .Satzreihe ist ein Satz, der aus mehreren Hauptsätzen besteht. Beispiel: Er geht ins Kino, sie trifft sich mit Freundinnen.

Ein Satzgefüge ist ein Satz, der aus Haupt - und Nebensätzen besteht. Das können beliebig viele von jeder Art sein. Beispiele: Er hat Verständnis dafür (Hauptsatz), dass er Steuern zahlen muss. (Nebensatz). Er plant seinen Urlaub,  (Hauptsatz) den  er in Spanien verbringen will (NS), weil er dort Freunde hat (NS), er länger nicht gesehen hat (NS).

Eine Satzverbindung ist das, was Sätze miteinander verbindet. Das kann etwa ein Komma sein, es kann eine Konjunktion (und, weil usw.) sein.

Das habe ich gerade, also eine Satzreihe ist es wenn 2 oder mehrere Hauptsätze zusammen stehen also durch Komma etc.

Ein Satzgefüge ist es wenn ein Hauptsatz und ein Nebensatz zusammen stehen

Und Satzverbindungen sind Konjunktionen also die Verbindungen von Sätzen es gibt nebenordnende Konjunktionen die nur bei Satzreihen und Hauptsätzen gehen wie und, oder, aber, denn usw.

und dann die unterordnenden Konjunktionen die bei Satzgefügen benutzt werden wie z.b weshalb, weil, da und obwohl