Deutsch Satzbilder BITTTE

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für alle Arten von Wissensfragen solltest du zuerst WIKIPEDIA aufsuchen. Selber draufkommen ist immer ein Aha!-Erlebnis!

Grundsätzlich:

  • Ein Satzgefüge (Fremdwort: Hypotaxe ) ist mindestens ein Haupt- und ein Nebensatz,

  • eine Satzverbindung oder Satzreihe oder Hauptsatzreihe (Fremdwort "Parataxe") besteht nur aus Hauptsätzen.

ein Satzgefüge besteht aus einem Hauptsatz und mindestens einem Nebensatz.

HS: Die deutsche Grammatik ist schwierig.

NS: ..., weil es so viele Regeln mit Ausnahmen gibt.

Satzgefüge: Die deutsche Grammatik ist schwierig, weil es so viele Regeln mit Ausnahmen gibt.

Ein Nebensatz erkennt man daran dass er nicht alleine stehen kann

Eine Satzreihe verbindet mehrere Hauptsätze in einem Satz.

HS: Es regnet. HS: Die Luft riecht nach Erde.

Satzreihe: Es regnet, die Luft riecht nach Erde. oder Es regnet und die Luft riecht nach Erde.

satzverbindung kannst dir gut merken - 2 sätze werden miteinander verbunden! hauptsatz haupsatz eben =)