Satz des pythagoras?

3 Antworten

Wenn die Fläche 15 cm^2 ein Quadrat ist, dann ist eine Seite dieses Quadrats gleich Wurzel aus 15 cm^2.

Dann hast du mit den 60 mm zwei Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks und kannst damit mit Hilfe des Pythagoras die dritte Seite des Dreiecks ausrechnen. Das ist die Seitenlänge des roten Quadrats.

Diese zum Quadrat gerechnet ergibt den Flächeninhalt dieses größeren Quadrats.

Anders geht noch wie folgt (direkt mit Pythagoras):

(60 mm )^2 = 15cm^2 + x (x = Fläche des roten Quadrats).

Aufpassen mit den Maßeinheiten!

a² + b² = c²

Dann ist a²?

c² - b²

Aus 15 die Wurzel ziehe. Dann habe ich die erste site des Dreieck. Die zweite länge ist 60. Die dritte rechne ich mit dem Pytagoräischen Lehrsatz aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung