Satz des Pythagoras?

2 Antworten

Mindesthöhe der Decke = c =Wurzel aus 60^2 + 225^2 = 232,86 m

LG von Manfred

MichaelH77  06.02.2022, 20:28

Formel ist richtig, aber es sind cm

gesucht ist die Diagonale des Schranks, so hoch muss die Decke mindestens sein, damit der Schrank aufgestellt werden kann

also h=Wurzel(225²+60²)

zum besseren Verständnis hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=Dlt9cncAIbU

ayomiiku
Fragesteller

Vielen dank, wo ist dann der rechte winkel ?

MichaelH77  06.02.2022, 20:24
@ayomiiku

wie bei jedem normalen Schrank, zwischen Breite und Höhe

in der Skizze wird der Schrank aber so gezeichnet, dass die Diagonale senkrecht nach oben geht, der Schrank also etwas gekippt ist. Der rechte Winkel des Schrankes ändert sich dabei aber nicht