Höhe für Spielkartenhaus berechnen?

3 Antworten

Ein solches Dreieck ist gleichschenklig mit den Seiten 9, 9 und 7, wenn man davon ausgeht, dass eine querliegende Karte an beiden Seiten 1 cm überlappt. Die Höhe, die halbe Grundseite und eine "Dachschräge" bilden ein rechtwinkliges Dreieck.

Hilft das?

Dann sollte dein Sohn die Höhe einer Etage berechnen.

Bild zum Beitrag

Das kann man mit dem S.d.P. Man sieht es wegen der Perspektive vielleicht nicht nicht so gut, aber es handelt sich um ein gleichseitiges Dreieck:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Satz des Pythagoras)  - (Mathematik, Satz des Pythagoras)

das

Bild zum Beitrag

ist das notwendige rechtwinklige Dreieck : Py sagt

9² = höhe² + (9/2)².............denn die Karte unten liegt waagrecht und die sichtbare Breite hier ist die Länge der Karte.

wurzel(9² - 4.5²) = höhe
w(81 - 20.25)
w(60.75) = höhe ........mit TR ...................... auf zwei Stellen gerundet 7.79 cm

.

dann ist es klar 3 mal bzw 5 mal Höhe.

.

Was als Formel gemeint ist , ist mir unklar , entweder kurz
HöheKartenHaus = n*h

oder

n * wurzel von oben

 - (Mathematik, Satz des Pythagoras)