Satz Bedeutung?

1 Antwort

Es wird vermutlich Bruttosozialprodukt heißen.

Konsumausgaben sind die Ausgaben der Menschen für Dinge wie Autos, Wein, Kleidung, Schuhe, Schokolade, Kartoffeln, Rundfunkgeräte usw.

Die Ausgaben für den Straßenbau, für Gefängnisse und für das Militär zählen nicht zu den Konsumausgaben.

ViDa1111
Fragesteller

Okay, aber was heißt das dann für den Staat?

Christian314  11.05.2024, 21:08
@ViDa1111

Ich vermute, dass der Anteil der Ausgaben für das Militär und für den Straßenbau sich erhöht hatten. Der Hitler-Staat hatte viel Geld für die Rüstung ausgegeben. Also hatte sich deren Anteil am Bruttosozialprodukt erhöht. Dafür mussten die Konsumausgaben nicht unbedingt sinken. Das Verhältnis hatte sich aber verschoben.

Christian314  11.05.2024, 21:14
@ViDa1111

Die Gewichtung hatte sich verschoben. In der Weimarer Republik betrug der Anteil der Konsumausgaben am BSP vielleicht 70 Prozent und der Anteil der Ausgaben für das Militär vielleicht 30 Prozent, unter Hitler waren es vielleicht 80 Prozent für die Rüstung gewesen und 20 Prozent Konsumausgaben. Die Zahlen habe ich mir ausgedacht.

Daoga  14.05.2024, 16:08
@ViDa1111

Ausgaben fürs Militär ergeben zwar hübsche Zahlen, so wie heute in Russlands Kriegswirtschaft, nur sind die nicht nachhaltig. Ein Land das in die Kriegswirtschaft rutscht lebt von der eigenen Substanz und wird deshalb wirtschaftlich immer schwächer, egal wie glänzend die Zahlen aussehen, aber mit Panzern und Munition kann die Zivilbevölkerung nichts anfangen, die kann man weder essen noch anziehen. Und bei der Bevölkerung wird gestrichen was geht, irgendwer muß die Zeche nämlich zahlen. Am Kriegsende gab es jede Menge "Ersatz", Ersatzkaffee, Ersatzbutter, Ersatztabak etc., überall Billigersatz, weil das echte Zeug nicht mehr oder nur zu hoffnungslos überteuerten Preisen zu bekommen war. Kriegsbedingte Verknappung an so ziemlich allem.