SATA SSD für Linux und Windows?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einfach zwei Partitionen drauf machen, dann hast du z.B. einmal ntfs für Windows-Daten, und einmal ext4 für Linux. Das sollte relativ unproblematisch sein.

NTFS ist in der Tat problematisch für Linux, aber das macht ja nichts, wenn Linux die Partition gar nicht anfassen muss. Das Selbe gilt auch für ext4 und Windows.

(Anmerkung: Linux kann tatsächlich ntfs nutzen, das Problem ist, dass das nicht immer ganz reibungslos klappt - aber meistens geht es.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
iawoiserden  18.08.2022, 14:26
(Anmerkung: Linux kann tatsächlich ntfs nutzen, das Problem ist, dass das nicht immer ganz reibungslos klappt - aber meistens geht es.),

In meinen 30+Jahre mit Multiboot hatten meine Linuxe noch nie irgendwelche Probleme mit NTFS.

iawoiserden  18.08.2022, 17:19
@Remueart

Im Moment auf der Internen: WIN 11- LinuxMint Mate - Kubuntu - KDEneon.

Auf den 2 Externe sind es auf der ersten Tumbleweed und auf der anderen LEAP, jeweils die neuesten zum Austesten.

Angefangen habe ich in den 90ern mit dieser:  S.u.S.E. Linux (4.x)

Waldelb3  18.08.2022, 19:08
@iawoiserden

Da hast du wohl Glück. Ich nutze Linux erst seit 5 Jahren, und hatte schon mehrmals Probleme mit ntfs.

Remueart
Fragesteller

Ach, ich wusste gar nicht, dass ich beide auf einer Festplatte haben kann. Danke!

frage mich gerade, ob es bedenkenlos ist, diese so zu partizipieren, dass ich sowohl Linux als natives Betriebssystem drauf habe als auch eine Speichererweiterung für mein Windows, welches auf der ersten SSD installiert ist.

Ja, das kannst du machen. Die Partition, auf die Windows zugreifen können soll, sollte dann aber das Dateisystem exfat oder ntfs haben. Sonst kann Windows da nichts mit anfangen.

Ich hatte z.B. gelesen, dass NTFS nicht für Linux zu empfehlen und EXT4 nicht als Speichererweiterung für Windows zu empfehlen sei.

Für die Systempartition eines Linux-Systems sollte man kein NTFS nutzen - wobei man meiner Meinung nach NTFS für überhaupt nichts nutzen sollte. Das ist kein gutes Dateisystem. Aber da Windows sich ja gegen alles andere sperrt und bspw. ext4 nicht lesen kann,...

Du solltest dir aber überlegen, ob eine "Speichererweiterung" mit einer HDD nicht sinnvoller ist. Für eine Datenablage hat eine SSD für Privatanwender nur geringe Vorteile. Ein paar Tabellenkalkulationen, Textverarbeitungsdateien, Bilder etc. braucht die Geschwindigkeit einer SSD kaum. Und große Speicher sind bei HDD sehr günstig.

Waldelb3  18.08.2022, 13:59

HDDs sind aber auch lauter, brauchen mehr Strom, und sind empfindlich bei Erschütterungen.

julihan41  18.08.2022, 14:03
@Waldelb3

Kommt halt immer drauf an, was man macht.

Bei einem Laptop, den man auch viel durch die Gegend schleppen will, würde ich nichts anderes als SSD verwenden.

Bei einem Desktop-PC, bei dem ich (sehr) viel Speicher haben will, bin ich mit einer HDD wahrscheinlich besser dran.

Waldelb3  18.08.2022, 14:13
@julihan41

Also beim Booten merkt man die SSD schon. Und für Spiele auch.

julihan41  18.08.2022, 14:14
@Waldelb3

Deswegen habe ich ja geschrieben:

Für eine Datenablage

Für ein Betriebssystem ist eine HDD unsinnig. Für persönliche Daten ist sie sinnvoll.

Waldelb3  18.08.2022, 14:16
@julihan41

Der Fragesteller will halt Linux drauf machen. Also ist es ein OS.

julihan41  18.08.2022, 15:13
@Waldelb3

Gut, hätte ich mehr ausführen sollen:

Linux auf die SSD.

Daten auf eine HDD.

Aber ist egal. 🤷‍♂️

Waldelb3  18.08.2022, 19:09
@julihan41

Glaube kaum, dass eine HDD und eine SSD mit der selben Kapazität wie eine größere SSD viel billiger ist. Also außer natürlich du willst irgendwelche absurden Kapazitäten jenseits von 2TB.

Remueart
Fragesteller

Es geht schon um mehrere Gigabyte große Videos und bis zu 100GB große Spiele. Zumal ich nur die Wahl zwischen einer zustäzlichen HDD oder SSD hatte.
Aber wenn ich mal wieder einen HomePC haben sollte, werde ich sicherlich auf deinen Tipp zurückkommen.
Vielleicht könnte ich mir sowieso eine als externen Speicher holen.

julihan41  18.08.2022, 15:56
@Remueart
mehrere Gigabyte große Videos und bis zu 100GB große Spiele

Da kommst du halt mit einer SSD bei vertretbarem Preis und Leistung nicht weit... Aber okay.

Die Windows Systempartitionen, eine oder mehrere Partitionen für Linux (z.B. ext4), und eine gemeinsame Datenpartition (fat32 oder ntfs, kann auch mit Veracrypt verschlüsselt sein).

Linux kann schon mit NTFS umgehen, ggf. sind zusätzliche Pakete notwendig.

partizipieren

Es heißt partitionieren.

Remueart
Fragesteller

Mensch, gute Idee! Danke.

Ja, teilhaben oder aufteilen, wo liegt da schon der Unterschied^^