sat kabel Kabelfernsehen kabel unterschied?

4 Antworten

Die Koaxialkabel sind bei beiden Empfangswegen gleich,aber es gibt Qualitätsunterschiede bei der Abschirmung und beim Dämpfungsmaß,die Dämpfung ist eine Minderung des Signalpegels beim Durchlauf des Innenleiters in Abhängigkeit zur Frequenz,je höher der Wert umso besser,für HD Sender sollte das Kabel mindestens 120 dB haben.

Die Schirmung ist eine elektrisch leitende Ummantelung, die unter anderem den Innenleiter vor elektromagnetische Einflüsse schützt. Sie kann aus einem Geflecht oder auch aus einer Kombination wie z.B. dem Geflecht und einem Folienschirm bestehen. Auch das verwendete Material kann vom Innenleiter abweichen.Da sollten Kabel mit 4 fach Schirmung verwendet werden

Wenn Du einen Kabelanschluss hast der über einen älteren Hausverteiler läuft wo alte Koaxialkabel verlegt sind dann nutzt Dir auf dem Weg von der Anschlussdose zum Fernseher eine teures Kabel auch nichts,das wird keinerlei Signalverbesserungen mit sich bringen da kannst Du ein Kabel mit 90dB und doppelter Abschirmung nehmen.Ist der Hausverteiler neu dann lohnt sich die Anschaffung von hochwertigen Kabeln aber schon.

das kabel ist in der regel das gleiche. nur die stecker bzw. dosen unterscheiden sich.

ich empfehle übrigens beim kauf des kabels eher auf die dämpfungswerte als die anzahl der schirmungen zu achten.

generell gilt, dass wer es beim 2, spätestens 3. mal nicht hinbekommt, das schirmen von kabel sein lassen sollte :-)

der witz ist, damit die kabel auch gescheit in die stecker etc. passen, im duchmesser genormt sind (7 mm) je mehr platz die schirmung einnimmt, desto dichter kommt der schirm an die seele, was sich wiederum auf die dämpfung negativ auswirkt.

wenn du kabel mit einer dämpfung von 100 oder 110 dB hast, ist das in der regel lange gut genug so wohl für kabel als auch satelit oder internet übers kabelfernsehn.

lg, Anna

Kannst du jedes gute Koaxialkabel nehmen

wo ist denn der Unterschied bei dem Antennenkabel ?