Frage von Night13, 198

Sat-Anlage - Was wird alles benötigt?

Hey ...

Wir wollen nächstes Jahr vom Kabelfernsehen auf Satellitenfernsehen umsteigen und wüssten gern was man alles dafür braucht. Es handelt sich im übrigen um einen 2 Personen Haushalt.

  • Sat-Schüssel ist uns klar.
  • LNB's sind bereits an der Schüssel dran.
  • Sat-Receiver ... benötigen wir da einen oder zwei? Wegen zwei TV-Geräten.
  • Welche Kabel werden, für was benötigt?

Danke :)

Antwort
von Remlak, 189

Doppel- LNB, pro Gerät einen Receiver. Pro Rec. ein HDMI- oder Scart-Kabel. Je nachdem welche Schnittstellen die Receiver mitbringen und sie auch mit den TV`s kompatibel sind. Und zwei Antennenkabel vom LNB zum Receiver mit Schraubanschluss.

Das war es schon.

Antwort
von nonamestar, 165

LNB's sind bereits an der Schüssel dran.

Das müssen aber Twin-LNB´s sein.

benötigen wir da einen oder zwei?

Zwei.

Dazu gutes, qualitativ hochwertiges Sat-Kabel mit niedriger Dämpfung und mindestens 3-facher Abschirmung.

Bei 2 LNB´s außerdem noch 2 Umschalter (22 kHz - Weichen) für die Umschaltung zwischen LNB1 und LNB2.

Kommentar von Night13 ,

Danke für die Antwort. Ja, an der Schüssel befindet sich ein Twin-LNB. Das mit den Umschaltern, war uns zum Beispiel unklar. Wofür genau sind die? ich meine, warum muss man zwischen den LNB's umschalten? :)

Kommentar von nonamestar ,

Wenn mehrere LNB´s da sind (beispielsweise für ASTRA und EUTELSAT) kann über ein Schaltsignal 22 KHz der passende Satellit ausgewählt werden.

Bei nur einem LNB entfällt das natürlich.

Antwort
von oppeks, 141

2 TV´s = 2 Reciever

Sat-Antennenkabel

Hdmi 1.4a oder höher

digitales LNB

Kommentar von aribaole ,

Es geht auch mit nur einem Receiver. Nur dann muss man immer zum Receiver gehen um Programme zu wechseln.

Kommentar von 123Pyrofire ,

Ein HDMI 1.4a Kabel braucht man nicht unbedingt. Ein Scart Kabel funktioniert auch solange der Receiver die Anschlüsse dafür hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community