Sat-Anlage - Was wird alles benötigt?

3 Antworten

LNB's sind bereits an der Schüssel dran.

Das müssen aber Twin-LNB´s sein.

benötigen wir da einen oder zwei?

Zwei.

Dazu gutes, qualitativ hochwertiges Sat-Kabel mit niedriger Dämpfung und mindestens 3-facher Abschirmung.

Bei 2 LNB´s außerdem noch 2 Umschalter (22 kHz - Weichen) für die Umschaltung zwischen LNB1 und LNB2.

Night13
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, an der Schüssel befindet sich ein Twin-LNB. Das mit den Umschaltern, war uns zum Beispiel unklar. Wofür genau sind die? ich meine, warum muss man zwischen den LNB's umschalten? :)

nonamestar  08.12.2015, 15:26
@Night13

Wenn mehrere LNB´s da sind (beispielsweise für ASTRA und EUTELSAT) kann über ein Schaltsignal 22 KHz der passende Satellit ausgewählt werden.

Bei nur einem LNB entfällt das natürlich.

Doppel- LNB, pro Gerät einen Receiver. Pro Rec. ein HDMI- oder Scart-Kabel. Je nachdem welche Schnittstellen die Receiver mitbringen und sie auch mit den TV`s kompatibel sind. Und zwei Antennenkabel vom LNB zum Receiver mit Schraubanschluss.

Das war es schon.

2 TV´s = 2 Reciever

Sat-Antennenkabel

Hdmi 1.4a oder höher

digitales LNB

aribaole  08.12.2015, 15:06

Es geht auch mit nur einem Receiver. Nur dann muss man immer zum Receiver gehen um Programme zu wechseln.

123Pyrofire  09.12.2015, 08:27

Ein HDMI 1.4a Kabel braucht man nicht unbedingt. Ein Scart Kabel funktioniert auch solange der Receiver die Anschlüsse dafür hat.