Sat - lan adapter?

3 Antworten

Über Sat gibts wohl auch noch Internet, da mußt Du mal selbst recherchieren, was der Spaß kost

Ah und für das kleine 1*1: Du brauchst IMMER einen Router, egal welche Verbddnungsart Du nutzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
GrakaVII  11.09.2022, 12:43

Er braucht ein Modem, der Router bringt da erstmal auch nichts.

MichaelSAL74  11.09.2022, 12:58
@GrakaVII

Extra für Dich: normale Router haben ein Modem eingebaut.

Besser so für Dich?

ich würde gerne an diese dose mein Lan kabel vom Pc anschließen, um Internet zu haben.

Das ist eine so ungenaue Aussage, dass ich nur raten kann, was Du damit meinst.

1) Meinst Du einen Internetanschluss direkt über den Sat-Anschluss?

Also die Downloaddaten kommen vom Orovider über die Sat-Schüssel herein und die Uploaddaten werden über die Sat-Schüssel zum Provider gesendet?

Grundsätzlich gibt es das, dafür müsste die Sat-Anlage deutlich umgestaltet werden. Und ist wg. Wettereinflüssen auch nicht so zuverlässig wie ein leitungsbasierter Internetanschluss.

2) Meinst Du LAN über Antennenleitungen?

Also der Router steht im Wohnzimmer und dort gibt es eine Sat-Antennendose. In einem anderen Zimmer in dem der PC steht gibt es auch eine Sat-Antennendose.

Jetzt willst Du Router und PC über die Sat-Antennenleitungen verbinden?

Ja das geht, nennt sich CoaxLAN.

Dafür gibt es keine Adapter.
Für Internet per SAT brauchst du einen passenden Provider, der dir die Daten (meist über Astra) bereitstellt, ein passendes SAT-Modem zum Empfang der Daten sowie eine Telefonleitung zum Senden der Anfragen.