Sapphire Radeon RX 6600 8G mit Intel core i5 11400f welches mainboard?

2 Antworten

Ich würde dir ein Mainboard mit B560 Chipsatz empfehlen. Die haben schon einige gute Features, teilweise sogar rgb und kosten meist zwischen 100€-200€ jenachdem was man will. Ein Beispiel wäre das hier: http://geizhals.at/2471083

Du kannst aber auch alle Mainboards mit H510 Chipsatz nehmen wenn es ein absolutes Billigboard sein soll. Die bekommt man schon für rund 60€

Beispiel: http://geizhals.at/2480103

Ich würde aber lieber ein B560 Board nehmen wegen mehr USB Anschlüssen, mehr Anschlussmöglichkeiten usw.

Fragenstelle700
Fragesteller

Vielen Dank :). Findest du die Kombination aus RX 6600 und einer i5 eigentlich sinnvoll? Es würde genau in mein Budget passen und was Besseres konnte ich in dieser Preisspanne nicht finden. Davor dachte ich an eine 1050 ti mit einemr Ryzen 5 5600X doch ich denke, dass das nicht so gut ist.

ILM321  21.12.2021, 14:01
@Fragenstelle700

Der i5 ist nur ca 10% langsamer in gaming als der Ryzen 5600x. Aber die RX6600 ist locker flockig doppelt so schnell wie die GTX1050ti.

Generell macht der i5 mit der rx6600 ne sehr gute Figur in full HD gaming :)

Fragenstelle700
Fragesteller
@ILM321

Danke. Nun meine aller letzte Frage. Was für ein Netzteil brauche ich? Wie viel Watt? Welche sind recht günstig?

ILM321  21.12.2021, 14:09
@Fragenstelle700

I5 braucht 65w maximal. Die rx6600 braucht etwa 132watt laut AMD. Das macht dann ca 200watt wenn beide voll ausgelastet sind. Für Festplatten, Lüfter und Mainboard kann man nochmal 100w einplanen (was viel zu viel ist) und nochmal vielleicht 100w Reserve. Also ein gutes 400watt Netzteil würde reichen. Ich empfehle aber ein 550watt um in Zukunft noch bissl Luft zu haben falls man aufrüsten will und damit das Netzteil nicht die ganze Zeit so hoch beansprucht wird.

Ich hab Mal kurz geschaut und das hier gefunden: https://www.alternate.de/Corsair/CX550F-RGB-PC-Netzteil/html/product/1668939

Ist ein aktueller Tiefpreis und echt gut brauchbar. Hat zwar nicht die beste Effizienz aber das ist nicht sooo wichtig

computertom  21.12.2021, 16:32
@ILM321

Hallo

I5 braucht 65w maximal.

Darf ich darauf hinweisen, das diese Aussage nicht korrekt ist. Der i5 10400F verbraucht bis zu 134W und der i5 11400F bis zu 154W.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/55975-die-wohl-beste-rakete-der-intel-core-i5-11400f-im-test.html

Die Angabe 65W bezieht sich auf die TDP (Thermal Design Power). Das ist ein durchschnittlicher Wert und bedeutet, das der Prozessor durchschnittlich 65W in Wärme wandelt. Das entspricht zwar in etwa der durchschnittlichen elektrischen Leistungsaufnahme, aber eben nur der durchschnittlichen und zwar beim maximalen Basistakt auf allen Kernen. Das heißt, nur wenn der Prozessor auf allen Kernen mit 2,6GHz läuft, dann liegt der Verbrauch tatsächlich bei durchschnittlich 65W. Aber, wenn der Prozessor seinen Turbo Boost benutzt, und zwar auf allen Kernen, dann geht die Leistungsaufnahme auf bis zu 154W hoch, für bis zu 28 Sekunden. Das ist der PL2 AllCore Turbo Boost. Und diese zusätzliche Leistung muss das Netzteil ebenfalls abgeben können.

Aber keine Sorge, das vorgeschlagene 550W Netzteil sollte trotzdem locker ausreichen.

ILM321  21.12.2021, 16:51
@computertom

Oh krass OK wusste gar nicht das Intel diese dumme Regelung auch bei den Einsteiger i5 CPUs hat. Dachte das machen die nur bei den K Modellen