Intel i5 11400f oder amd ryzen 5 3600?

5 Antworten

jedoch kostet das mainboard mehr, deshalb ist der preis vom gesamten pc etwa gleich

Welche Mainboards vergleichst Du da denn konkret miteinander , oder versuchst Du Dir da gerade eine "Build" bei einem OEM-Distributor zusammenzustellen ?

mtbfragen
Fragesteller

Ne hab was bei geizhals zusammengestellt. Für den i5 habe ich das asus tuf b560-plus wifi und für den ryzen das gigabyte b550 gaming x v2

verreisterNutzer  22.11.2021, 01:30
@mtbfragen

Oha ... für die i5-10400f hast Du mit einer B460 - Platine keinerlei technische Nachteile .

Bei "Geizhals" stellt man sich wegen der Versandkosten aber auch keinen PC zusammen . Da muss alles aus einem Betrueb kommen , sonst wird es "zusammengesucht" durch diverse Anbietet durchaus teuer beim Versand

Ich würde immer den Intel bevorzugen, habe ich bessere Erfahrungen mit gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Hallo

Der i5 11400F ist leistungsfähiger, als ein Ryzen 5 3600 und reicht fast an den Ryzen 5 5600G/5600X heran. Diese kosten aber im Moment zwischen 260,-€ und 290,-€, also zwischen 100,-€ und 130,-€ mehr, als der nur unwesentlich schwächere i5 11400F. Einziger Unterschied, beim Ryzen 5 5600G, dieser besitzt eine integrierte Radeon Vega 7 Grafikeinheit, die für Office, Internet und ein paar einfache Spielchen ausreicht. Ein i5 10400F wäre nur unwesentlich schwächer, als ein Ryzen 5 3600, kostet aber im Moment über 80,-€ weniger als dieser, also ca. 140,-€. So betrachtet ist der Preisunterschied schon etwas größer. Außerdem fressen die intel Mainboards nicht zwangsläufig den Preisvorteil des i5 wieder auf, zumindest nicht komplett. Die Ryzen Prozessoren bieten im Moment ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis. Je nach dem, welche Grafikkarte du verwenden und welche Spiele du zocken möchtest, könnte also sogar ein i5 10400F ausreichen, auch für die nächsten paar Jahre. Das du eine Grafikkarte benötigst, ist dir hoffentlich bewusst, denn alle intel Prozessoren mit einem F besitzen keine Grafikeinheit und Ryzen Prozessoren ohne G ebenfalls nicht. Mit diesen Prozessoren bleiben die Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert.

  • i5 10400F + B460 oder H470 Mainboard + DDR4-2666 Dual Channel RAM
  • i5 11400F + B560 Mainboard +DDR4-3200 Dual Channel RAM

Das sollten sinnvolle Kombinationen aus CPU, RAM und Mainboard sein, welche ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten und auf bzw. über dem Niveau des Ryzen 5 3600 liegen.

An was für Mainboards hattest du denn gedacht, für den i5 oder Ryzen 5 3600?

mfG computertom

Der 11400 f hat etwas mehr Leistung.

Ist für Gaming aber eh unwichtig da die Grafikkarte limitiert wenn du nicht gerade auf minimale Details stellst.

Ryzen 5

3 Klassenkameraden haben den auch.

Ist echt gut