Sanitätshelfer (A)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man hier so nicht sagen. Die Qualifikation zum Sanitätshelfer, welche bei anderen Hilfsorganisationen auch eine andere Bezeichnung haben kann, ist ausschließlich durch organisationsintern gültige Ausbildungsvorschriften geregelt. Es existieren hierzu keine übergeordneten gesetzlichen Ausbildungsvorschriften und auch keine Abkommen der verschiedenen Hilfsorganisationen auf Bundesebene, welche die Einheitlichkeit der Qualifikation gewährleisten würden. Es kocht hierzu demnach jede Hilfsorganisation ihre eigene Suppe und zum Teil, gibt es auch innerhalb derselben Hilfsorganisation sogar nochmal Unterschiede zwischen deren Kreisverbänden. Die Aufteilung in die Stufen Sanitätsausbildung A, Sanitätsausbildung B und Sanitätsausbildung C, ist so eigentlich weitestgehend nicht mehr gebräuchlich. In der Regel, existieren nur noch einheitliche sanitätsdienstliche Ausbildungen, welche abhängig von der jeweiligen Hilfsorganisation einen Umfang von 48 bis 80 Stunden, demnach von ein- bis zwei Wochen aufweisen. Ist es in SanA, SanB und SanC gestaffelt, dann dauert ein Abschnitt üblicherweise zwei Tage. Somit kommt man dann mit dem SanA auf zwei Tage, mit dem SanB auf insgesamt vier Tage und mit dem SanC auf insgesamt sechs Tage. Grundvoraussetzung ist immer ein zuvor absolvierter erster Hilfe Kurs und ja, das ist der "normale" erste Hilfe Kurs gemäß §19 der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) für den Führerschein. Dieser, darf zu Beginn jedoch allermeist nicht älter als ein Jahr sein. Liegt er länger zurück, so müsste er vor Beginn der sanitätsdienstlichen Ausbildung nochmal neu gemacht werden.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Lydia321
Fragesteller

Legt das die Organisation fest, ob der Kurs gleich hintereinander ein/zwei Woche/n geht oder kann man das sich aussuchen an einzelnen Wochenenden?

Ich mach zu Zeit ein FSJ in Vollzeit und arbeite im Schichtdienst, wird schwierig mit gleich einer Woche.

PS.: den Kurs würde ich gerne beim DRK Bautzen oder Görlitz machen.

Aber trotzdem Dankeschön

Rollerfreake  23.03.2024, 20:49
@Lydia321

Die Zielgruppe davon sind hauptsächlich die ehrenamtlich im Sanitätsdienst auf Veranstaltungen tätigen Helferinnen und Helfer, die anderen Hauptberufen nachgehen und den Lehrgang demnach auch in ihrer Freizeit absolvieren müssen. Üblicherweise ist allerdings meist die Vollzeitform, häufig dann während der Schulferien und wer Arbeitnehmer ist, nimmt sich dann dafür Urlaub. Vereinzelt gibt es jedoch auch Angebote als Wochenendlehrgang. Da muss man sich einfach erkundigen. Mfg

Lydia321
Fragesteller
@Rollerfreake

Ja, eine E-Mail hab ich schon geschrieben und demnächst werde ich dort auch anrufen.

Vielen Dank