„Sanitäter“ klopft um 2-3 in der Früh?

2 Antworten

Vielleicht war es tatsächlich ein Sanitäter, der nach der Adresse fragen wollte, zu der er geschickt wurde, da diese vielleicht nicht einfach zu finden ist (verwinkelte Gasse in der das Haus steht - Falsche Adresse vom Kunden bekommen - etc). Und der Dienstwagen stand vielleicht nur um die Ecke, sodass ihr ihn nicht sehen konntet.

Wieso um diese Zeit - Der Notarzt ist zu jeder Zeit aktiv, auch mitten in der Nacht.

Sarahmarahsarah
Fragesteller

Das Ding ist wir leben nicht einem Haus sondern in einer Wohnung wo wir gleich neben an 4 andere Türen haben und er kam halt nur zu unserer Tür und ging danach direkt raus aus der Stiege und ohne wo anders noch zu klopfen. Wenn’s so ist wie Sie es meinen dann hätte er es ja auch bei den anderen versucht?

In der Nacht zwischen 2.00 und 3.00 Uhr?!. Dann hat es sich mit Sicherheit um einen (dummen) Betrüger gehandelt, leider, kann sich heutzutage jeder Bürger im Internet die Bekleidung des Rettungsdienstes bestellen und es ist auch noch nichteinmal eine Straftat oder zumindest eine Ordnungswidrigkeit, sich damit in der Öffentlichkeit zu bewegen, denn "der Rettungsdienst" ist zwar eine öffentliche Aufgabe der Gesundheitsversorgung aber kein hoheitliches Amt wie zum Beispiel die Polizei, demnach ist es juristisch schwierig, hier den Straftatbestand der Amtsanmaßung zu verwenden und jemanden danach zu bestrafen. "RETTUNGSDIENST" ist auch kein geschützter Begriff, geschützt sind nur die Berufsbezeichnungen, da frohe dann bei unberechtigter Führung ein dementsprechendes Bußgeld. Es gibt durchaus Leute, die an den Haustüren für eine Mitgliedschaft in den Hilfsorganisationen Werbung machen, diese sind dann selber aber zumeist gar keine Angehörigen der jeweiligen Hilfsorganisation sondern Mitglieder von Werbeagenturen, die von der Hilfsorganisation mit Werbung beauftragt worden sind und demnach berechtigterweiße währenddessen auch deren Bekleidung tragen können bzw. tragen dürfen und auch tragen sollen. Solche "echten" mit Werbung beauftragten Leute, kommen aber mit Sicherheit nur tagsüber und niemals zur Nachtzeit, während Corona, sind sie meine ich auch gar nicht tätig. Daher, Betrüger, er wollte vielleicht einen gefälschten Vertrag einer Mitgliedschaft aufschwätzen, wo das angeblich im guten Zweck an die jeweilige Hilfsorganisation überwiesene Geld auf sein eigenes Konto läuft. Wenn dieser Typ nocheinmal auftauchen sollte, dann würde ich die Polizei anrufen, solchen Betrügern muss das Handwerk gelegt werden, es gibt genügend ältere Menschen, die auf eine solche Betrugsmasche hereinfallen und im Glauben, sie täten etwas für einen guten Zweck, einen Vertrag unterschreiben und Beiträge auf das Konto des Betrügers überweisen, daher Polizei anrufen und melden, wenn er wieder käme oder gleich der Polizei mitteilen, nicht unter dem Notruf sondern unter der Telefonnummer der örtlichen Polizeidienststelle, die steht im Internet, die können dann über die zuständige Leitstelle des Rettungsdienstes nachprüfen, ob es zu dieser Uhrzeit in der Nähe einen echten Notfalleinsatz gegeben hat. Mfg.

Noxolotl  14.08.2020, 13:05

Unfälle können zu jeder Zeit passieren, auch mitten in der Nacht

🤦‍♂️

Rollerfreake  14.08.2020, 13:11
@Noxolotl

Schon klar, bin selber Rettungsdienst'ler und weiß daher umso besser, dass soetwas mehr als total unüblich ist. Man darf gar nicht beim Nachbarn an die Türe klopfen und fragen, in welchem Haus oder in welcher Wohnung die "Frau Müller" wohnt, da man der Schweigepflicht unterliegt- Paragraph 203 StGB. Daher klingt es für mich stark nach einer Betrugsmasche. Mfg.

Noxolotl  14.08.2020, 13:14
@Rollerfreake

Ehm ja ist klar. Wie wäre es damit, einfach nur nach der Hausnummer zu fragen...

Und würdest du einfach mit der Suche aufhören wenn du zu einem Notfall geschickt wirst? Scheinst ja ein toller Helfer zu sein - Hut ab.

🤦‍♂️

Rollerfreake  14.08.2020, 13:17
@Noxolotl

Man kann nicht nach der Hausnummer fragen ohne dass man einen Namen des Patienten nennt. Auch Helfer müssen sich an geltendes Recht halten, einfach den Einsatz abbrechen natürlich nicht, dass wäre wieder gegen geltendes Recht, in solch einem Fall, wird solange weitergesucht, bis man den Patienten gefunden hat und mit der Leitstelle Rücksprache gehalten.

Noxolotl  14.08.2020, 13:24
@Rollerfreake

Hä?

Seit wann kann man nicht nach einer Hausnummer fragen, ohne den Name zu nennen. Man sagt dann sowas wie: ''Weist du wo die Hausnummer 123 ist?'' Oder sind Helfer nicht in der Lage ganze Sätze zu bilden? Sobald die Hausnummer gefunden ist, kann der Helfer ja nach dem Name gucken.

Kann es nur wiederholen, da es augenscheinlich sehr gut auf dich zutrifft: Scheinst ja ein toller Helfer zu sein.

🤦‍♂️

Rollerfreake  14.08.2020, 13:31
@Noxolotl

Das geht natürlich, fragen wo z.B. die Hausnummer 123 ist, was aber eben nicht geht ist nach einer expliziten Wohnung innerhalb des Hauses zu fragen. Eine Hausnummer zu finden, dass ist aber kaum ein Problem, denn heutzutage haben die allermeisten Rettungsmittel zum Glück ein Navigationssystem auf das direkt von der Leitstelle die komplette Adresse geschickt wird. Wenn nicht, dann fährt man solange die Straße entlang, bis man die Hausnummer 123 selber gefunden hat, das macht Jeder so, bei irgendwelchen Leuten, da klingelt keiner. Höre auf, über mich oder über Andere zu urteilen, wenn du den Beruf nicht gelernt hast, ich urteile ja auch nicht über die Arbeit eines Schreiners, wenn ich selber kein Schreiner bin, weil ich dass dann gar nicht beurteilen kann. Mfg

Sarahmarahsarah
Fragesteller
@Rollerfreake

Danke für die hilfreiche Antwort, was ich noch dazu schreiben sollte ist dass ich in einer Stiege wohne wo wir neben an gleich 4 andere Türen haben, und er kam nur zu unserer Tür und als wir uns nicht meldeten ging er dann nach ca 5 min warten einfach, und hat auch nd bei den anderen geklopft sondern einfach ganz weg aus der Stiege und aus unserem Hof. Also glaub ich nd dass er nach einer Adresse oder so fragen wollte sonst hätte er ja bei den anderen geklopft. Also gebe ich Ihnen recht :)