SanDisk USB Stick nicht mehr lesbar?

3 Antworten

Formatieren macht alle Daten die vorher drauf waren unlesber. Du musst die Mucke neu aufspielen.

whitecobra
Fragesteller

Und wie mache ich dies ?

DerGriesgram  14.06.2015, 16:58
@whitecobra

Genau so, wie du es vor dem Formatieren auch gemacht hast. Wenn du die Musik nur auf den Stick hattest, also keine Kopie af der Festplatte erstellt hast, ist die Musik weg. Du kannst dann nur noch versuchen mit einem Rettungsprogramm wie PC-Inspektor die Dateien wieder herzustellen. http://www.pcinspector.de/

whitecobra
Fragesteller
@DerGriesgram

Achso, dass ist ja nicht mein Problem. Mein Problem ist dass der USB Stick nicht mehr erkannt wird.

DerGriesgram  14.06.2015, 17:42
@whitecobra

Das solltest du auch erwähnen. Bist du sicher, dass du den Stick im richtigen Format formatiert hast? Für Stereoanlagen oder Autoradios ist das meist FAT oder FAT32, Wenn du den Stick z.B.in NTFS formatiert hast, wird er nicht erkannt.

whitecobra
Fragesteller
@DerGriesgram

Bei mir gibt es nur zu auswahl: NTFS und exFat (Standard).
Davor war es die ganze Zeit auf exFat.

Mit einem Pc und einem dafür bestimmten Programm kannst Du die Daten noch wiederherstellen, wenn Du nicht mehr gemacht hast wie formatieren ...
Wenn man aber so dumm ist, dass man einen Datenträger "formatiert", ohne zu wissen dass man damit alle Daten löscht ... dann braucht man einen Schulungskurs.

whitecobra
Fragesteller

Ich wusste es ja, aber wenn ich wieder musik drauf kopieren kann ich sie nicht mehr auf meiner stereoanlage abhören. Da steht dann: unknown USB

ps6666  14.06.2015, 20:54
@whitecobra

Wenn Du ihn in NTFS formatiert hast, dann kennt das Deine Stereoanlage nicht ...

Du must ihn entweder auf der Stereoanlage oder zum Beispiel mit dem von Dalko vorgeschlagenen Programm in Fat32 oder exFat formatieren. Oder mit einem Linux-System, das das auch kann.

Hallo whitecobra,

Der Stick war im Original in Fat 32 formatiert, außerdem verhält sich der Stick wegen des verbauten Controllers wie eine Festplatte und nicht wie andere USB-Sticks, die als Wechselmedium erkannt werden.

Und hier bist du, ohne es zu wissen, in die Falle getappt. Bei einer Neu-Formatierung bietet Windows bei Laufwerken, die es als Festplatte identifiziert und die größer als 32 GB sind, nur noch NTFS oder exFat als Formatierungsauswahl an.

Du musst dir den Fat-32-Formatter herunterladen, um auch in Zukunft bei Bedarf diesen Windows-Zwang umgehen zu können:

http://www.heise.de/download/fat32formatter.html

Damit kannst du den Stick wieder in FAT 32 formatieren, dann wird er auch wieder erkannt.

Grüße, Dalko