Samsung UE55F8090 Bootloop?

2 Antworten

Hast Du das Gerät mal komplett geöffnet gehabt ? Wenn nicht, so schaue mal nach, ob auf der Hauptplatine eventuell ähnlich wie bei einem PC eine Pufferbatterie vorhanden sein könnte, die ggf. nun zu weit entladen ist.

Ansonsten mal im WEB recharchieren, ob es noch andere Besitzer Deines Fernseh-Modells mit ähnlichem Problem gibt und ggf. auch eine Lösung zur Abhilfe besteht.

Publius
Fragesteller

Hey, auf der Platine ist keine Batterie verbaut, und eine Suche ergab keine Treffer. Es sind von diesem Problem alle möglichen Samsung Fernseher betroffen. Ich hab diesbezüglich bereits Wochenlang das Web durchforstet, Foren im zweistelligen Bereich durchgelesen und alles mögliche an Möglichkeiten genutzt, die vorgeschlagen wurden. Bisher hat kein Lösungsweg geholfen. Ich bin zwar Technikversiert, aber hier stoß ich auf meine Grenzen. Der Werkskundendienst von Samsung will eine dreistellige Summe, nur um sich den Fernseher anzusehen, egal ob ich ihn hinbringe oder sie zu mir kommen würden, und das ist für mich nicht akzeptabel.

Parhalia  13.11.2016, 19:06
@Publius

Das klingt für mich dann eher nach "geplanter Obsoleszenz". ( das Gerät SOLL also möglichst nur so lange fehlerfrei funktionieren, bis die Garantie abgelaufen ist )

Dadurch wird auch das Ersatzteilverhalten ( kein Zugang für Endkunden ) plausibel. :-((

Somit kann ich Dir hier leider auch nicht weiter helfen.

Man lernt aber scheinbar dazu bei Samsung und setzt die Schwachstelle nicht mehr so offensichtlich in die Kondensatoren.

Du kannst höchstens noch mal bei gutem Licht und einer starken Lupe schauen, ob es evtl. kalte / gebrochene Lötstellen gibt, oder die Kontaktfedern einiger Steckverbinder ggf. ausgeleiert sind.

Publius
Fragesteller
@Parhalia

Nachtrag: vor ein paar tagen hab ich manuell ein Update auf den Fernseher aufspielen können. Seitdem funktioniert der Fernseher wieder, als wäre nie etwas gewesen. Ich freue mich riesig darüber! :) Soviel aber zum Thema, hier wäre das Mainboard UND das Netzteil defekt und müssten ausgetauscht werden (hatte einen Samsung Techniker hier der mir genau das gesagt hat). Das sollte auch "nur" 600 Euro kosten! Das grenzt ja schon an Betrug solche Aussagen zu treffen, wenn ja ganz augenscheinlich alles völlig einwandfrei in Ordnung ist!

Das war jedenfalls definitiv das letzte mal, das ich mir ein Samsung Produkt gekauft habe!

Steve676  30.01.2021, 16:08
@Publius

Hi Publius,

ich habe den selben Fernsehen und das gleiche Problem. Habe auch schon so viel probiert und bin verzweifelt...

Was für ein Update hast du aufgespielt? Von der Firmware?

Wie hast du das bewerkstelligt? Ich habe festgestellt, wenn mein TV lange genug vom Strom weg ist, kann ich ihn zumindest ein mal einschalten ohne Bootloop.

Danke für deine Hilfe

Hi Publius,

ich habe den selben Fernsehen und das gleiche Problem. Habe auch schon so viel probiert und bin verzweifelt...

Was für ein Update hast du aufgespielt? Von der Firmware?

Wie hast du das bewerkstelligt? Ich habe festgestellt, wenn mein TV lange genug vom Strom weg ist, kann ich ihn zumindest ein mal einschalten ohne Bootloop.

Danke für deine Hilfe