Mainboard Fernseher tauschen, ist egal welches?

2 Antworten

Ganz ehrlich: Wie kommt man auf solch eine Idee???

Ein Fernseher hat kein Mainboard sondern eine individuell auf das Gerät gefertigte Rechnereinheit, die bestenfalls mit einem Eingangsboard, Netzteil und noch etwas kleinerer Peripherie Kontakt hat. Jedes Gerät hat eigene Elektronik, die man niemals mit irgend welchen anderen Geräten einfach so tauschen kann. Also schlag Dir das aus dem Kopf. Ein Versuch, mechanisch passende Stecker hier aufeinander zu stecken, würde in den allermeisten Fällen mit kapitalen Schäden enden!

Mfg

PhilippMxm  04.12.2022, 11:27

Achso & warum ist dann mein Mainboard im Fernseher kaputt?

Gluglu  04.12.2022, 14:16
@PhilippMxm

Das Ersatzteil hat irgend einen Namen - und heißt idealerweiße Mainboard weil es die Funktion eines Mainboards erfüllt. Jedes Mainboard eines Fernsehers heißt so, ist aber zu anderen Herstellern nie gleich. Beim Auto heißen die Seitenteile vorne ja auch "Kotflügel" und einen vom Mercedes wirst Du kaum an einen Opel ranschrauben können.

So nebenbei: Die Frage ist fast drei Jahre alt... was soll jetzt noch das Nachgekartle? Das Ding ist längst entsorgt und der Nächste ist u.U. auch schon am Ende seines Lebens - bzw. hat mindestens die Hälfte hinter sich!

Nein, jedes Fernseher Mainboard ist anders. Eins von einem Samsung Fernseher hat einen anderen Anschluss für das LCD Panel als z.B. eins von LG oder so.

Woher ich das weiß:Hobby
jonaspies
Fragesteller

Gibt es denn Adapter oder sowas?

LordElias  12.03.2020, 20:57

Bestimmt nicht