Samsung Tablet Defragmentieren

3 Antworten

Wie schon geschrieben wurde, ist defragmentieren sinnlos oder sogar schädlich. Ich kenne mich nicht so sehr aus, aber eventuell konnte man mal anschauen, wie voll der interne Speicher ist und vielleicht den Cache verschiedener Apps leeren. Ist allerdings nur ein Gedanke, kein ausgereifter Rat ;-)

Fidi254
Fragesteller

Für die schnelle Hilfe, vielen Dank an alle. Werde mich mal mit meinem Speicher beschäftigen, da gibts wohl einiges aufzuräumen.

  1. Mit der „gefühlten“ Verlangsamung des Datenzugriffs ist das so eine Sache. Da sich an der Physik nichts geändert hat, ist das Tablet wohl weder schneller noch langsamer geworden. Dies könnte man nur mit Messgeräten feststellen, die dir wohl nicht verfügbar sind. „Gefühlte“ Messungen sind doch häufig sehr ungenau …
  2. EIne SSD „kann“ man zwar defragmentieren, da sie aber völlig anders auselesen wird wie eine Festplatte – da dreht sich ja nichts, ist das totaler Blödsinn. Im Gegenteil, sie „verschleißt“ schneller, da die Anzahl der Schreib-Lesezyklen begrenzt ist … :-)

Defragmentieren macht bei einem Tablet keinen Sinn. Das ist nur sinvoll bei einem PC/Laptop mit HDD. Ein Laptop hat aber einen Flashspeicher und da bringt das nichts.