Samsung SmartTV stürzt immer wieder ab. Softwarefehler oder technischer Defekt?

1 Antwort

Nein dies ist leider kein Softwarefehler. Hier wird, wie bei der ES-Serie üblich, das W-LAN Modul defekt sein. Dies bekräftigt auch die Aussage:

"Update via Internet funktioniert auch nicht, da ich nicht in die Netzwerkeinstellungen des Geräts komme, da der Fernseher hierbei einfriert."

Da ich in diesem Bereich arbeite und diesen Fehler zu oft hatte wird es hier auch der Fall sein.

Fazit: W-LAN (WiFi) - Modul besorgen. Wenn W-LAN nicht genutzt wird, dann die Rückwand abschrauben und den Stecker von WiFi-Modul, vom MainBoard, abziehen. Dann sollte der Fehler auch weg sein.

KawaFriend
Fragesteller

Vielen Dank schonmal.

Nein das WLAN wird nicht genutzt. Wie sieht der Stecker von besagtem WiFi-Modul aus? Ein bisschen technisches Verständnis ist vorhanden.

Dankeschön nochmal :-)

VirenSpezi  02.03.2017, 21:10
@KawaFriend

Es ist ein kleiner 2 od. 3 adriger Stecker. Dieser sitzt am Mainboard. Wenn man das Kabel ganz weg haben möchte, muss meist noch der Rahmen abgenommen werden, da dort das WiFi-Modul drunter sitzt.

Wenn es noch Unklarheiten gibt, einfach melden.

KawaFriend
Fragesteller
@VirenSpezi

Hab die Rückwand abgenommen und das Kabel und das dazugehörige Bauteil gefunden und abgestöpselt.... und ich muss sagen der Fernseher läuft wie am ersten Tag :-)

Vielen Dank für den super Support, könnte sich Samsung echt ne Scheibe von abschneiden.

VirenSpezi  03.03.2017, 22:11
@KawaFriend

Das hört man gern. Danke.

Schön das es funktioniert hat. Viel Spaß weiterhin mit dem TV.

Gruß