Samsung Smart TV keine Apps mehr möglich Netflix Amazon Video Disney etc funktionieren plötzlich nicht mehr kein Internet?

1 Antwort

Ich habe auch ein SAMSUNG SmartTV und auch feststellen müssen, dass die WLAN-Modul in den TVs sehr wackelig und unzufrieden funktionieren.

Ich habe folgende Vorschläge für dich. Diese solltest du schrittweise mal ausprobieren und dann prüfen ob es schon besser wird:

  • TV mal für 5 Minute vom Strom trennen, falls noch nie probiert.
  • Auf der Konfigurationsseite des Vodafone-Routers mal feste WLAN-Kanäle einstellen. Bei der SSID für 2,4 GHz stelle einen festen Kanal 1, 6 oder 11 (da überlappungsfreie) und bei der SSID für 5 GHz stelle auch einen festen Kanal ein 36, 40, 44 oder 48. Wähle möglichst einen Kanal der in deiner Umgebung/Nachbarschaft weniger benutzt wird.
  • Wenn es möglich ist, solltest du die IP-Adresse deiner SmartTV auf der Konfigurationsseite des Routers (im Bereich WLAN, Netzwerk....) reservieren. Die Option "diesem Gerät immer die selbe IP-Adresse geben" einschalten.
  • Sollte es weiterhin zicken machen. Dann würde ich die SSID (=WLAN-Name) für 2,4 GHz und 5 GHz unterschiedlich benennen (z.B. aus Otto wird Otto5 und Otto). Und dann TV mit einer SSID (=WLAN-Name) frisch verbinden.

Wenn das alles nichts hilft, dann TV mit LAN-Kabel verbinden.

Oder wie ich, mit einem billigen WLAN-Repeater (10-15€), mit LAN-Anschluss, diesen dann mit dem LAN-Port des TV verbinden. Dann wird der TV nicht sein wackeliges WLAN-Modul benutzen, sondern direkt vom LAN-Port des WLAN-Repeaters versorgt.

PS:

Hier fluchen viele weitere Samsung SmartTV Besitzer über die WLAN-Fähigkeiten ihrer TV-Geräte. Leider:

https://eu.community.samsung.com/t5/tv/samsung-nu7179-wlan-verbindung-muss-t%C3%A4glich-neu-eingestellt/td-p/748829

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  09.11.2021, 23:38

Warum entsteht dieses Chaos aus heiterem Himmel?

Ganz einfach:

Deine Geräte spielen automatische Updates ein. Dieser Updates können sowohl in den Router (durch Vodafone) eingespielt werden. Als auch, von Samsung in deine TV-Geräte eingespielt werden.

Erwischt du eine fehlerbehaftet Fassung dieser Updates, so muss du warten, bis der Hersteller hoffentlich eine weitere korrigierte Fassung der Updates ausrollt und in dein Gerät einspielt.

Je nach Kombination von Router und TV kann es zu Unverträglichkeiten kommen.

PS:

Mit der gratis Android App "Fritz App WLAN" kannst du komfortabel nach weniger belasteten WLAN-Kanälen in deiner Umgebung/Nachbarschaft suchen. Du musst wissen, dass mehrere WLAN-Router und WLAN-Repeater die auf dem selben WLAN-Kanal funken, sich gegenseitig stören können (aber auch nicht stören müssen).

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Mucki106
Fragesteller
@Transistor3055

Vielen Dank für dir Antwort, ich werde nach Feierabend mal reinschauen :)

Mucki106
Fragesteller

Danke, werde ich ausprobieren ! :)