Samsung Galaxy S8 trennt seit Januar 2019 Update WLAN mit Authentifizierungsfehler trotz korrektem Passwort, wie beheben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lösungsidee:

Wenn du einen Dualband Router (WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz mit gleichnamiger SSID) hast, dann haben manche Android Geräte Probleme damit.

Log dich im Router (Konfigurationsseite des Routers) ein und schalte probeweise das WLAN mit 5 GHz ganz aus, oder gib dem WLAN nur für 5 GHz einen anderen WLAN-Namen.

Lösche auf dem Android Geräte "deine WLAN-Verbindung" und verbinde dich frisch mit deinem WLAN (im Nahbereich mit 5 GHz, entfernter mit 2,4 GHz) am besten mit der WPS-Taste am Router und dem Menü "WPS-Taste drücken" auf dem Smartphone (Dieses Menü ist in der Liste der WLAN's zu finden, ist etwas versteckt "...").

PS:

Es kommt halt immer mal wieder vor (hatte ich vor 2 Jahren auch), das beim automatischen Wechsel zwischen 2 gleichnamigen WLAN-Netzwerken (du siehst nur 1, jedoch es sind 2) die Anmeldung am WLAN-Netzwerk scheitert. Der Grund ist mir unbekannt.

Wichtig ist auch beim frisch Verbinden, IMMER zuvor die Bekannte Verbinden auf dem Android zu löschen.

Mit der gratis Fritz App WLAN kannst es checken ob es 2 gleichnamige SSID sind:

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Ach ja, Router neu starten hilft oft!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MichiruKaio
Fragesteller

Ja es ist eine gleichnamige SSID. Aber sowie es geändert wird hat nicht nur ein Gerät ein Problem sondern sämtliche Switchs und Geräte im Haus indem diese sich immer vom Netz trennen. Ich glaube da killt mich der Rest.

Es ist echt grausam. Normal unterstützen neuere Geräte beide Frequenzbänder und wechseln bei Bedarf, sowie es eine stärkere bzw. bessere Verbindung gibt.

Nach der Fragestellung habe ich auch bemerkt, dass viele als Ursache die Frequenzen nennen und natürlich kann ich mein Samsung nicht darauf einstellen.

Hm... mal testen wie ich das unterdrücken kann

Transistor3055  09.02.2019, 11:38
@MichiruKaio

Ja, so ist es halt, nichts funktioniert perfekt!

Das automatische Wechsel macht nur Sinn bei mobilen Geräten mit denen du durch die Wohnung läufst. Fest aufgestellte Geräte z.B. Switch oder PC brauchen das "WLAN-Roaming" überhaupt nicht.

Auch die Luxusfunktion "WLAN+" bei Android kannst du ausschalten, wenn du GPS aus hast, macht schon mal zicken. WLAN+ schaltet WLAN anhand der GPS-Position AN (du bist zu Hause) bzw. AUS (du bist nicht zu Hause) und wechselt auch positionsabhängig zwischen den bekannte WLAN-Netzwerken....aber WENN GPS-Signal schwank oder ausfällt, spinnt die ganze Sache rum.

Meine Empfehlung, definiere verschiedene SSID's und verbinde stationäre Geräte (Switch) nur mit einer SSID. Und die mobile Geräte verbinde mit beiden SSIDs.

Dual-Band an einem Smartphone bedeutet NIE doppelte Geschwindigkeit, das Smartphone benutzt immer nur eine SSID von beiden.

Es sind sowieso 2 WLAN-Netzwerke und bei gleichen Namen macht man nur Verwirrung. Diese Einstellungen macht man auf der Konfigurationsseite des Routers im Expertenmodus oder "Erweiterten Ansicht" bei FritzBoxen.

Kein Angst, wenn du die 5 GHz SSID umbenennst, können alle Dualband fähigen Smartphones weiterhin nahtlos mit der 2,4 GHz SSID eine Verbindung eingehen. Der mobile Teilnehmer der beide SSIDs benötigt, da kann sich ja frisch mit der 2. SSID Verbinden.

PS:

Frequenzen.... das sind Kanäle im Router

Gute 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Gute 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11.

Viel Erfolg!

MichiruKaio
Fragesteller
@Transistor3055

Danke für den Tipp.

Das mit unterschiedlichen SSIDs hatten wir bereits mit dem Ergebnis, dass die Router sich gegenseitig störten und kein Gerät sich mehr einbinden kann.

Aktuell wurde für meinem Gerät eine statische IP eingestellt. Bisher hat es heute nicht das WLAN getrennt, ich hoffe mal es bleibt so. Auch wenn nicht die schönste Lösung. Besser als das Gerät an die Wand zu werfen.