Samsung Galaxy S5 - IR-Fernbedienung

4 Antworten

Ja das dein Samsung S5 kann auch lernen, ist aber nur ein Sendermodul. Allerdings solltest du es erstmal mit der Software RCoid versuchen. Mit dieser App kannst du dir deine eigene Fernbedienung basteln, auf der Website http://lirc.sourceforge.net/remotes/ findest du schon unzählige programmierte Fernbedienungen für alles mögliche und vielleicht ja auch für deine Lampen.

Tristamaxx
Fragesteller

Hallo banderLok

Danke für die schnelle Antwort. Leider ist die App für mich unbrauchbar. wie schon gesagt, es muss eine Programmierfunktion geben, ansonnsten kann ich es nicht brauchen, da gewisse Geräte selbst gebaut sind mit einem Raspberry Pi. Das dafür verfügbare IR-Modul ist kein einfach so ansteuerbares Modul. Die Programmierung findet dort über RC6 statt. Da die Codes vorgegeben sind welche ich bei der Steuerungseinheit benötige, kann ich auch keine andere Funktion hinterlegen.

Folglich: 1. Nein. Modul ist nicht Lernfähig (standard-mässg) 2. RCoid, ASmart Remote, Galaxy IR, mbhRemote, SmartRemote und ZmartRemot --> Getestet unbrauchbar für meine Situation

Ziel ist wirklich das Lernen / Programmieren von neuen Funktionen über einen IR-Empfangsmodul

Gibt es solche erweiterungen und wo kann ich diese kaufen?

Hallo MojangDaniel, Was habt Ihr alle im Kopf. Warum hast Du Dir denn ein Samsung zugelegt, wenn es so schlecht ist? Kann denn ein HTC wenigstens Autofahren, oder Kochen oder die Hecke schneiden oder Dir den Hintern wischen? Wenn nicht, dann sage ich nur Sch....telefon. Aber vielleicht vibriert es schön. Da kannst Du Dir dann einen drauf rubbeln. Wenn ich so einen Käse lese, kommt mir was hoch. Ein Smartfone ist und bleibt das, was es ist. Es muß nicht alles können. Kauf Dir 5 oder 6 Universalferbedienungen zum Stückpreis von 2,95€. Die sind Vertragsfrei, da brauchst Du nicht erst ewig die passende Remote-App zu suchen. Die funktionieren sofort. Die kannst Du Dir in jede Ecke legen, wo Du sie brauchst. Und wenn mal eine Batterie alle ist, dann machst Du eine neue rein. Wenn Dein HTC-Akku tot ist, schmeißt Du einfach das Telefon weg und kaufst ein neues. Der ist nämlich nicht wechselbar. Und erzähl jetzt nicht, Du kannst das. Telefonieren, kannst Du allerdings mit einer Fernbedienung nicht. Gruß Martin

schnurzel59x  11.11.2015, 12:30

Die Antwort bezieht sich übrigen sauf den unten stehenden Beitrag von MojanoDaniel vom 19.09.2015

Hi! Mich beschäftigt das auch gerade.Lest doch die Codes mit Programm A und Receiver X aus und packt die Codeliste in Device S mit SendOnly IR-Diode D1 :)Oder man gibt die Original-Fernbedienung an jemanden, der das für einem machen kann.Da sollten fast alle Laptops mir IR-Modul tun. Oder leiht Euch so ein tolles Htc. Die RC App sollte nach dem Lernen anbieten, das Gelernte zu sichern bzw. zu übertragen. Vielleicht das geliehene HTC vorübergehend mit der eigenen gMail ID im AppStore mit der RC-Soft versehen. Kostet es wenigstens nicht noch mal Geld.Ich könnte auch wetten, es gibt Bluetooth zu IR oder USB zu IR auch für Android. TX und RX selbstverständlich.Wie universell die Fähigkeiten sind, steht auf einem anderen Blatt. Da gibt es unterschiedliche Freqzenzen, meist rund 38kHz, meist...Habe am PC auch mal mit WinLirc von GitHub gespielt, bitte erst Doku lesen.Am Oszi habe ich mir auch schon IR-Sequenzen angeguckt. Hat man eins mit serieller Protokollanalyse, hat man auch schon gewonnen. IR-Empfänger gibts ab 2-3€ im 2er Set bei eb*.

Gruß!

Andi

Samsung ist ein Saftladen... Beim HTC One M7 bis M9 geht das mit dem anlernen sofort! Die haben einfach an dem IR-Empfangsmodul bei Samsung gespart. Das HTC ist generell von der Ausstattung besser als ein Kack Samsung... Hab leider selber Vertraglich ein S6 edge. Grösster Fehler meines Lebens...