Samsung Galaxy S10e Bilder/Daten mit einem Hub so "einfach" wiederherstellbar?

Übers Display lässt es sich nicht entsperren. Ein Fingerabdruck ist eingerichtet.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das S10e unterstützt die Bildausgabe über den USB Port. Aus eigener Erfahrung funktioniert die Bildausgabe nicht zwingend bei jedem USB Typ-C Hub. Mit Maus und Tastatur kann man das Gerät auch während der Bildübertragung bedienen.

Es könnte sein, dass standardmäßig Samsung DeX startet. Manche Apps laufen dort wegen fehlenden Touchscreen nicht. Man kann DeX auch ausschalten und das Display vom Gerät spiegeln.

Das Entsperren geht auch über den Maus und Tastatur mit dem eingerichteten PIN, Passwort oder Muster. Falls der Fingerabdrucksensor nicht temporär gesperrt ist, kann man ihn auch nutzen.

Da man das Gerät dann ganz normal nutzen kann, kann man alle Daten sichern. Man könnte auch noch ein WhatsApp Backup machen, wozu der Zugang zur App nötig ist. Ein direktes Übertragen über USB Kabel an den PC ist nicht möglich.

Die Daten kannst du dann auf ein USB-Stick bzw. USB Datenträger, in die Cloud oder über das Netzwerk direkt auf den PC sichern.

Ich habe diesen USB Typ-C Hub: https://www.amazon.de/dp/B07G8CHLLF/

Ich nutze ihn ab und zu mit meinem Galaxy Tab S4 und ist auch mit Samsung Geräten kompatibel. Er ist vielleicht aktuell nicht der Günstigste, aber tut zuverlässig seinen Dienst. Ich hatte ihn im Angebot gekauft.

Es kommt drauf an - meist ist es das einfachste das Display zu tauschen... Du musst das Telefon entsperren und irgendwie bedienen. Dann kannst du die Daten mit verschiedensten Tools entweder in die Cloud sichern oder auf einen PC übertragen.

Entsprechende Software kannst du mit Google finden und ein paar EUR werdet ihr schon opfern müssen als Lehrgeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Sollte eigentlich kein Problem sein aber damit ein anderes Gerät die Daten hochladen kann muss mann das Handy entsperren. Geht mit einem kaputten Display aber nicht so leicht

Wat fürn Hub? Schließt das Ding per USB an einen PC an, dann siehste ja worauf du zugreifen kannst.

Und die Bekannte möge daraus bitte lernen, dass man Backups machen muss.