Samsung 980 SSD Pro Problem?

Bild nach Austausch.

Physics96  25.12.2022, 02:07

Hast du schon versucht zu formatieren?

Hahoo
Fragesteller

Hi Physics96,
Ja, ich hab die Festplatte schon versucht zu formatieren.

Physics96  25.12.2022, 02:32

War die Formatierung erfolgreich? Hast du als NTFS formatiert?

Hahoo
Fragesteller

Ja, die Formatierung war erfolgreich und sie ist auf NTFS.

4 Antworten

Wenn die SSD im unteren M.2 Slot instlliert ist, ist das entweder ein Problem mit der Generation die die SSD braucht und der Generation die der Anschluss bietet. Es könnte aber auch ein Chipset Problem sein.

P.S. Danke für die Specs dadurch habe ich gemerkt, dass dein Mainboard im unteren Slot PCIe 3.0 bietet und die SSD PCIe 4.0 kompatibel ist, probiere die SSD in deinem oberen M.2 Slot aus und wenn das Problem weiterhin besteht lösche die Daten von der SSD und beantrage eine Neue, du sollstest noch Garantie haben.

Woher ich das weiß:Recherche
Hahoo
Fragesteller

Hey UltraAmeise,
Heißt also, ich soll die neue SSD in den oberen Bereich einbauen und meine alte mit einem 1TB in den unteren Bereich?

UltraAmeise  25.12.2022, 02:25
@Hahoo

Genau und dann aber trotzdem mit deiner standart SSD booten, also der 970 Evo

Hahoo
Fragesteller
@UltraAmeise

Ah, alles klar. Probiere ich gleich aus!
Aber wie mache ich das mit dem Problem, dass die Festplatte auf Samsung Magician nicht erkannt wird?
Melde mich, wie es danach ausschaut!
Danke dir schonmal im voraus! :^)

UltraAmeise  25.12.2022, 02:46
@Hahoo

Bitte, schau dann ob dir SSD so in Samsung Magician erkannt wird

Viel Glück :)

Hahoo
Fragesteller
@UltraAmeise

Also, ich hab die beiden SSD's ausgetauscht und ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute ist, dass meine 1TB SSD Jetzt den Namen "NVMe" im Geräte Manager bekommen hat, die schlecht ist, dass Samsung Magician immer noch nicht die andere erkennt. Lade jetzt auch ein Bild hoch, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

Rumpelric  25.12.2022, 02:31

Ich habe auch geschaut aber das Board kann auch auf Slot 2 PCI 4.0. Auch der Prozessor "Matisse" kann eigentlich PCI 4.0. Das Einzige was mir nicht gefällt, ist die 970 als Hauptlaufwerk. Ich hätte meine wichtigsten Spielstände gespeichert. Die 980 auf den Slot 1 gesetzt, direkt von der CPU angesteuert und die 970 übers Mainboard verwalten lassen und die Kiste neu aufgesetzt. Das geht bei der Rakete ruckzuck!
Was mir noch aufgefallen ist, dass in der Spezifikation die 3000er ZEN 2 bei PCI 4.0 überhaupt nicht erwähnt werden. Das kann sein, dass das Board die angebliche PCI 4.0 Fähigkeit des Matisses Prozessors generell ablehnt! Mit dem 970er Laufwerk und der 2080er Karte, die beide nur PCI 3.0 unterstützen wird das schwierig auf die Schnelle herauszufinden.

Integrated in the CPU (M2A_SOCKET):

· AMD Ryzen™ 5000 Series/ 3rd Gen Ryzen™ Processors:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSD support)
· AMD Ryzen™ 5000 G-Series/ Ryzen™ 4000 G-Series/ 2nd Gen Ryzen™/ 2nd Gen Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processors:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support)
Integrated in the Chipset (M2B_SOCKET):
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 4.0/3.0 x4/x2 SSD support)

Fraglich, wenn die CPU mit 4.0 nicht durchkommt ob das Board beim 2. Platz dann wirklich 4.0 kann

6 x SATA 6Gb/s connectors
Support for RAID 0, RAID 1, and RAID 10

Man Kopiert nicht mal eben so einfach Irgendwelche spiele von A nach b und hofft das es funktioniert. Deine spielstände kannst sichern das geht , Programme lassen sich auch Problemlos nachinstallieren ( dazu gehören Spiele auch)

Wenn du Daten gesichert hat, Lösche alles auf der Samsung und Installiere dir alles so wie du es willst drauf. Dann Installierst du dir auch die Spiele die du willst.Treiber, Patches und Fixes mit mehrmaligen Neustarts das ist normal muss sein.

Leider Verwendest du keine Linux Distribution ,da wäre es wesentlich einfacher gewesen. Und vor allem Linux Distris sind Kostenlos ausnahme RedHat und Suse Enterprise.

Du kannst dir einen Live Linux USB Stick erstellen und die Samsung damit sicher Löschen mit dem Tool dd. DD steht für Disk Dump was nicht nur Löschen sondern auch dir einfach ein Komplettes Backup einer oder mehre Partitionen und ganzer Festplatten erstellen kann. Das Kostenpflichtige Gegenstück dazu ist ACRONIS. Da es sein eigenes OS mitbringt und somit unabhängig vom Windows ist ,kannst auch Systemrelevante Dateien Sichern.Dateien die man beim laufenden Betrieb von MS Windoof nicht sichern kann.

Eine Linux Version mit der du das machen kannst :

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=303

Such dir nen Spiegelserver aus wo du es dir ziehen willst.

Anleitung in Deutsch wie man es macht ,mit Bildern dazu :

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Hahoo
Fragesteller

Hi Renecap,
Ich hab die Spiele soweit neu installiert. Ich hab sie nicht einfach so von Ordner auf die andere Festplatte verschoben. Ich hab die Spiele schon richtig neu installiert.
Trotzdem würde ich weiterhin gerne auf Windows 11 bleiben. :)

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl

  • Chipset Treiber installieren
  • RAID Treiber installieren
  • Evtl. BIOS updaten
Hahoo
Fragesteller

Hi Physics96,
Beim RAID Treiber, soll ich den AMD RAID Utility, oder AMD RAID Preinstall Driver installieren?
Chipset und BIOS Update wurde schon gemacht!

Physics96  25.12.2022, 05:04
@Hahoo

Preinstall Driver ist glaub ich nur für den Windows Installer... das brauchst du nicht. Raid Utility ist wahrscheinlich ein Programm zum Einstellen, das kannst du dir mal anschauen.

Hahoo
Fragesteller
@Physics96

So, hab ich eben installiert, dennoch bekomme ich weiterhin den Bluescreen. :/

Physics96  25.12.2022, 15:07
@Hahoo

Was steht eigentlich in der Ereignisanzeige?

Hahoo
Fragesteller
@Physics96

Einmal bei Kritisch: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Dann bei Fehler Sachen wie:
"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000013a (0x0000000000000009, 0xffffa707db010000, 0xffffa707f6efe6f0, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\122522-9906-01.dmp. Berichts-ID: 5661e42f-2f52-441d-a6d6-1227116f7230."
oder
" Generierung der Dumpdatei erfolgreich."

Physics96  25.12.2022, 15:42
@Hahoo

Also ich werde nicht schlau draus. Das einzige was du noch machen könntest ist Windows neu installieren...

Hahoo
Fragesteller
@Physics96

Ich hab mir mal BlueScreenView heruntergeladen. Dabei wurden mir meine Bluescreens angezeigt. Im unteren Bereich sind drei Rot makierte Dateien.
"ntoskrnl.exe"
"rcbottom.sys"
"Wdf01000.sys"
Kannst du damit was anfangen?

Physics96  25.12.2022, 15:53
@Hahoo

Was hast du im BIOS eingestellt? RAID oder AHCI? Ich würde mal nur AHCI wählen.

Physics96  25.12.2022, 15:54
@Hahoo

Ok und was steht im Geräte-Manager unter Speichercontroller?

Hahoo
Fragesteller
@Physics96

Speichercontroller

  • Microsoft-Controller für Speicherplätze
  • Samsung NVMe Controller
  • StoreMI Bottom Device
  • StoreMI Controller (storport)
Hahoo
Fragesteller
@Physics96

Hm, okay. Weißt du zufälligerweise, wie ich das umstellen kann? Also, dass ich StoreMI deinstallieren kann und AHCI einstellen kann?

Physics96  25.12.2022, 16:21
@Hahoo

Rechtsklick -> Treiber aktualisieren -> Auf meinem Computer nach Treiber suchen -> Aus einer Liste verfügbarer Treiber auswählen

Hahoo
Fragesteller
@Physics96

Soll ich das bei jedem das machen, wo StoreMI steht, oder nur ein bestimmtes?

Hahoo
Fragesteller
@Physics96

Also, ich hab das jetzt geändert, wie du eben sagtest. Also das was ich ändern konnte. Jetzt, nachdem ich mein Computer danach neu gestartet habe, wird die SSD in Samsung Magician erkannt und ich kann Spiele starten, ohne einen Bluescreen zubekommen. Also ich denke mal, dass es daran lag.
Ich danke euch allen sehr vom Herzen, dass ihr mir bei meinem Problem geholfen habt und ich werde das denke weiterhin im Auge behalten.
Ich lasse den Beitrag noch hier offen, es kann sein, dass es den ein oder anderen dabei hilft.
LG :^)

So, ich hab bisher beide Festplatten ausgetauscht, so wies UltraAmeise vorgeschlagen hatte & ich hab ein BIOS und Chipset Treiber installiert, wies Physics96 vorgeschlagen hatte.

Ich hab wieder Fortnite auf der Festplatte installiert und versucht zu starten. Dieses mal, kam ich bis zur Battle Eye Anticheat Loadingscreen und danach bekam ich den Bluescreen "BAD_POOL_CALLER".

Irgendwelche anderen Ideen und Hilfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UltraAmeise  25.12.2022, 15:22

Nein sieht so aus als hättest du ein schlechtes Produkt erwischt, ich denke da kann man nichts mehr machen sorry