Samen aus Italien. Was ist das für ein Gewächs?

3 Antworten

Hallo,

Das ist eine noramerikanische Eichenart. Es gibt ein paar ähnliche, aber vermutlich diese hier:

https://www.baumkunde.de/Quercus_rubra/

Wenn du den Samen selbst ausgesät hast, weißt du ja vielleicht noch, ob er wie eine Eichel aussah? Rot- Eicheln sind etwas platter als die unserer Arten.

gudrum
Fragesteller

Das ist schon 10 Jahre her und hat ewig gedauert, bis er gewachsen ist. Der Samen war aber keine Eichel.

Pomophilus  24.07.2021, 02:19
@gudrum

Hm, ist da vielleicht noch was anderes aufgegangen, zusammen mit deinem Samen?

Ich denke an eine Eiche. Stieleiche, Roteiche?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
gudrum
Fragesteller

Es waren rote Beeren an den Blättern, also keine Eiche, leider. Trotzdem danke.

Ja, das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Roteiche.

Du sagst, "rote beeren an den Blättern". Die Samen, Früchte, wachsen ja nicht an den Blättern. Das sind dann Gallen. Ich kenne das nur bei Stieleichen und Traubeneichen, aber bei Roteichen wird es das auch geben.

Wenn du nur die gallen aussähst, wird da nichts wachsen. Da mußt du schon eine Eichel aussähen.