Salzvergiftung?

8 Antworten

Die Symthome wurden ja schon beschrieben.

Man sollte destiliertes bzw. entmineralisiertes Wasser trinken um einer "Salzvergiftung" entgegenzuwirken. Allerdings muss man da aufpassen, dass man nicht zu viel konsumiert da sonst das Risiko auf eine Wasservergiftung besteht.

Gruss

Ja Du solltest viel, viel trinken, weil durch das viele Salz Dein Wasserhaushalt gestört wird und das auf Dauer vorallem zu Nierenschäden (schmerzhafte Nierenkolliken, Nierensteine) führen kann ...... zuviel Salz ist ungesund auch für die Haut .....

hm, also, normalerweise wirst du vorher erbrechen, bevor du dich wirklich mit Salz "vergiftest"

und ja, viel trinken, darf in solch einem Fall auch mal hypoton sein.

July999
Fragesteller

was ist hypoton?

fraggle16  28.07.2011, 16:34
@July999

das wird jetzt kompliziert.

man spricht im Falle von Getränken davon, ob die Osmolarität (die Anzahl der Teilchen pro Liter Flüssigkeit) gleich, geringer oder höher als die vom Blutplasma ist.

gleich = isoton geringer = hypoton höher = hyperton

hyperton ist z.B. Meerwasser. Damit kann man sich auch eine Salzvergiftung holen.

Was Osmose ist, weißt du?

sonst zur Erklärung.

wenn du Hypertone Flüssigkeiten zu dir nimmst, oder vergleichsweise einfach zuviel Salz und es nicht, wie von mir beschrieben, erbrichst - steigt die Salzkonzentration im Blut. Dann kommt es an den Zellen zur Osmose - das heißt also, die Zellmembran ist Wasser- und Teilchen (Elektrolyte-)durchlässig. Da die Teilchenkonzentration auf beiden Seiten der Zellmembran gleich sein will, strömt Wasser aus den Zellen. die Zellen verdursten.

dadurch kann es eben zum Tod kommen (wie man so oft in Artikeln lesen kann, wenn man Salzvergiftung googelt)

Hypoton ist zum Beispiel destilliertes Wasser. Aber auch das sollte man mit Vorsicht genießen, weil bei einem zuviel das Gegenteil von der Zellvertrocknung eintritt.

am besten ist es, einfach in rauen Mengen Trinkwasser zu sich zu nehmen.

July999
Fragesteller
@fraggle16

vielen Dank! Also ganz normales Sprudelwasser oder Leitungswasser?

Viel trinken natürlich. Kann auch sein, dass man einen Teil des Salzes dadurch wieder ausscheidet, ehe es vom Körper aufgenommen ist. Und nach Möglichkeit ruhen, um den Körper darin zu unterstützen, sich auf die Ausscheidung zu konzentrieren.

200 g Salz am tag sind tödlich, diese Menge erreichst du fast nie ... Du würdest an erbrechen durchfall , schwächegefühl und sonstigem leiden. Viiel wasser Trinken und sofort einen Arzt aufsuchen.