Salzteig schimmelt - mit Acrylfarbe versiegeln?

7 Antworten

Die sind dann wohl nicht richtig trocken geworden. Trockne sie diesmal richtig.

Als erstes würde ich das Ganze doch nochmal in den Backofen stecken zum völligen Austrocknen. Evtl. vorher mit Schimmel-Ex, wegen der Sporen, einsprühen. Danach kannst du es auch mit farbigem Sprühlack lackieren. Geht ruckzuck. Nimm einen Lack, der für Kinderspielzeug geeignet ist, dann ist er auch nicht giftig in der Ausdünstung.

Ich würde versuchen, die Flecken abzumachen, abschleifen, abreiben mit einem Tuch, etc. und erst dann versiegeln. Probieren würde ich das an einer Stelle, die nicht gleich ins Auge fällt, bzw. auf der Rückseite.

Die würde ich nicht verwenden, einmal weil du vielleicht nicht alle Sporen wirklich versiegelt hast und zum Anderen sieht das auf einem Tisch nicht gerade lecker aus, wenn da Schimmelflecken drauf sind. Du solltest neue machen und diese unbedingt im Backofen ausreichend lange trocknen, in der Sonne wird das nichts.

prabe  04.04.2019, 16:06

Deine Frage ist nun schon einige Jahre her,trotzdem möchte ich darauf antworten,weil Basteln mit Salzteig mein Hobby ist.
Dein Salzteig ist sicher schimmlig geworden,weil er noch nicht richtig trocken war .Lufttrocknen ist durchaus möglich,aber du solltest dir dazu Zeit nehmen,denn an der Luft trocknen lassen,dauert 5-7 Tage,eher 7.Das ist Erfahrung,weil ich einige Dinge an der Luft trocknen lasse und da ist bis jetzt nichts geschimmelt

Ich würde nochmal neu machen und dann wirklich gut durch backen ( das mit der Sonne eignet sich nur für ganz dünne Teile . Wenn sie nicht richtig trocken sind kannst du auch die Tischdecken damit versauen . Also mach dir lieber nochmal die Arbeit , du wirst dich sonst nur ärgern !