Salzschmelze und Salzlösung?

1 Antwort

Hallo Jolly111113

Beiden ist gemeinsam, dass die Ionen, die bei einem Feststoff in einem Ionengitter fixiert sind, in der Schmelze und in der Lösung frei beweglich sind.

Ein Unterschied besteht darin, in welcher Form die Ionen vorliegen.

Bei einer Salz-Schmelze sind in der Regel hohe Temperatuten erforderlich und die Ionen liegen sozusagen 'nackt' vor:

NaCl(s) + [Energie] → Na⁺ + Cl⁻

Das Lösen eines Salzes in Wasser gelingt schon bei Raumtemperatur. Die Ionen umgeben sich nach dem Herauslösen aus dem Ionengitter mit einer Hülle aus Wasser-Molekülen (Hydrat-Hülle), was man so formulieren Kann:

NaCl(s) + [H₂O] → Na⁺(aq) + Cl⁻(aq)

LG