Salto vom 1Meter Brett lernen?

4 Antworten

das is doch wohl das einfachste was es gibt aber du machst es so du läufst an springst einmal hoch reist dabei die hände nach oben und dann kommste wieder auf dem brett auf hast die hände noch oben springst ab reißt die arme nach unten so dass sie dier schwung beim drehen geben und dann ziehste die beine einfach an und üffnest dich dass de grad ins wasser kommmst. jenachdem wie viel schwung de hast m,uss t de dich öffnen je mehr schwung desto früher öffnen... (der erste sprung ist aus dem, lauf kannst aber auch aus dem stand machen) versuch dich mal beim drehen nacht rechts oder links zu drehen dass de mit demgesicht zum brett aufkommst, das sieht cooler aus

Freeride
Fragesteller

kann ich auch einfach anlaufnehmen, kräftig abspringen und dann einfach drehen?^^

kicktaek  24.08.2011, 20:35
@Freeride

kannst de schon aber spring das erste mal arme hoch dann landeste und wenn de daANN HOCHFLIEGST MIT SCHWUNG DIE ARME ANCH VORNE UND DIE BEIEN ANZIEHEN WEIL DE DANN SCHNELLER DREHST

kicktaek  24.08.2011, 20:33

also mit erstem sprung mein ich nett ersten salto sondern du läufst auf dem bretr an springst ab so dass de wieder aufs brett kommst(das is nur dass de höher fliegst)

Freeride
Fragesteller
@kicktaek

achso Oo, habe aber schon welche gesehen die sind einfach schnell angerannt und abgesprungen.

Kann ja nix schief gehen mach einfach, trau dich.

kannst dich direkt nachm Absprung drehen.

Also ich kann ein Salto vom einer seit der 2. Klasse. Als kleines Kind und als Junge hatt man auch nicht so viel schiss (hatte ich nicht). An sich ist der Vorwährtssalto unglaublich einfach, wenn man ihn einmal geschafft hatt.

Am besten ist es wenn du beim ein Meter Brett beginnst da hast du nämlich viel mehr Schwung. Um ein gefühl für die drehung würde ich erstmal nen 3/4 salto vorwährts auf dem Bett, Trampolin oder auf einer Matte machen. Dann wenn du dich sicher fühlst einfach beim einer durchziehen, mach am besten erst mal nen paar Strecksprünge vom einer (So hoch wie möglich springen und ausstrecken). Wenn du den sicher beherrscht und auch ne 3/4 rolle auf's Bett aus dem stand kannst, dürfte nur noch die Überwindung im Wege stehen. So nun zum eigentlichen Sprung den Vorwährtssalto vom Sprungbrett (1 meter). Auf jeden fall aus dem lauf machen, hast dann viel mehr schwung für die drehung. Also du läufst im Joggen an, etwas schneller aber nicht sprinten, guck am besten mit welchem Tempo du am besten klarkommst. Dann springst du ca. 1-2 meter vor dem Brett mit einem Bein ab und landest dann mit beiden am ende des Brettes, du Federst also, natürlich springst du dann direkt ab. Beim Absprung lehnst du dich leicht nach vorne, dabei bist du dann ausgestreckt sobald deine Füsse dass Sprungbrett verlassen ziehst du dich ein um dich schneller zu drehen. Ganz wichtig ist dafür: Kinn an die Brust und kopf nach unten ziehen.nicht irgendwie in die Luft gucken sondern schön an die Brust. sobald du ein 3/4 Drehung vollendet hast streckst du die Beine nach unten, und landest mit einer Kerze im Wasser. Ich kann den Salto vorwährts mit halber schraube, vorwährts, superman salto (du springst ausgestrekt so als ob du nen Bauchklatscher machst und machst in letzter sekunde den Salto indem du dich zusammen ziehst), rückwährts und nen paar Variationen vom 1ner und 3er.

Aus eigener erfahrung kann ich dir sagen dass es wirklich nicht wehtut wenn du nen rückenklatscher machst, solange du dein Körper ANSPANNST also nicht wie nen sack kartoffeln in der luft rumeiern!!!! ;D Hab schon nen rückenklatscher vom 5er irgendwie hingekrigt... tat nicht so doll weh... :D

purzelbaum ins wasser, vielleicht auch mit anlauf passieren. weil gegens brett zu knallen hat den verlust von hirnzellen zufolge

Freeride
Fragesteller

Why gegen das brett...ich spring ja noch ein biscchen vom brett weg ^^