Salmonellen durch nudeln?

3 Antworten

Wenn du die trocken isst und die jemand mit Klofingern angefasst hat, vielleicht.

Nudeln werden GEKOCHT, da gehen Salmonellen drauf

Fasnet01
Fragesteller

Ja die Nudeln waren schon gekocht und wurden dann in die Pfanne geworfen

Hideaway  07.02.2016, 22:15

Nudeln werden GEKOCHT, da gehen Salmonellen drauf

Leider ist es aber so, dass Salmonellen auch in gekochten Nudeln (bei bestimmten Nudelformen) noch überleben können. Wenn die Nudeln bald verzehrt werden, stellt das aber keine Gefahr da.

Eigentlich nicht.

Eine Ausnahme gibt es: Wenn man Nudelsalat aus Hohlnudeln macht und den Salat längere Zeit ungekühlt stehen lässt, können eventuell vorhandene Salmonellen sich vermehren und zu einer Vergiftung führen. Deshalb sollte man solche selbstgemachten Salate immer im Kühlschrank aufbewahren und alsbald verzehren.

Tamiihatfragen  07.02.2016, 22:20

Dann liegt es aber nicht an den Nudeln, sondern an der Mayonaise.

Hideaway  07.02.2016, 22:25
@Tamiihatfragen

Nein, nicht unbedingt. Obwohl auch das natürlich möglich ist, besonders bei selbst gemachter Mayonnaise. Der Fall, den ich meine, hat sich in einer Unimensa zugetragen mit etlichen Erkrankungsopfern. Und die Ursache waren tatsächlich die Nudeln (obwohl gekocht). Wobei natürlich die Mayonnaise und die weiteren Zutaten den Salmonellen bei der Vermehrung hilfreich zur Seite standen.

Salmonellen kannst du von rohen Lebensmitteln bekommen wie: Fleisch und Eiern, und alles was ungekocht damit verarbeitet wird z.B. Mayonaise oder Kalter Hund. Also sind Nudeln ausgeschlossen, es sei denn Du hast Nudelsalat mit Mayonaise gemacht. Ansonsten werden Salmonellen ab einen bestimmten Siedepunkt abgetötet!

Fasnet01
Fragesteller

Okay...ich meinte dir Nudeln waren gekocht dann wurden sie aus dem Sieb mit der Hand in die Pfanne geworfen um ca. 5 min zu braten...könnten hier von den Händen noch salmonellen dran sein?

Tamiihatfragen  12.02.2016, 16:02

weshalb solltest Du Salmonellen an den Händen haben?!