Saldo, was ist das?

4 Antworten

so eine Zahl mit den ganzen falsch gewählten Zeichen gibt es nicht.

Es gäbe 165,70

Wenn ein Plus davor ist, bedeutet es, es ist Guthaben über das du verfügen kannst.

Saldo ist die Differenz zwischen Soll und Haben. Also was am Ende noch bleibt

Das bedeutet in deinem Fall: du hast 165,70 Plus (Soll).

germanils  13.06.2018, 14:45

Plus ist Haben, kein Soll.

germanils  13.06.2018, 15:28
@xRaiden

Hier geht es nicht um Buchführung mit Aktiva/Passiva, sondern um den Kontostand. Und da sagt man als Ottonormalverbraucher nicht "ich bin 165,70 EUR im Soll" wenn man ein Guthaben auf dem Konto hat.

Auf den Auszügen steht "H" für Haben hinter einem positiven Betrag.

Saldo ist ganz einfach der "Kontostand"