Salami 8 tage nach ablaufdatum essen?

11 Antworten

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist nur ein Richtwert.

Probier am Besten ein kleines Stück um zu schauen ob die noch gut sind, manchmal kann man die noch essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dran riechen - Der Geruchssinn ist recht gut darin, zwischen essbar und nicht essbar zu unterscheiden. Das ist obendrein auch eine seiner wesentlichen Funktionen, und Geschmacksinn über Grundgeschmäcker hinaus und Geruchssinn sind auch stark miteinander verbunden.

Wenn es noch gut riecht, würd ich meinem Geruchssinn trauen. Wenn es nicht gut riecht, ebenfalls. Und dann, wenn ich davon esse, aber auch meinen Geschmackssinn hinterfragen. Fänd ich die Würschtls unangenehm, eigenartig, oder sogar eklig schmecken, dann esse ich die auch nicht weiter.

Sieh dir die Salami genau an, und rieche an ihr. Ist alles in Ordnung kannst du zunächst einmal probieren. Wenn wie Wurst keinen sonderbaren Geschmack hat kannst du sie essen. Wenn du aber meinst das die Wurst seltsam aussieht, riecht oder schmeckt dann iss sie nicht.

Die meisten Lebensmittel sind unter beachtung der jeweils günstigen Bedingungen deutlich über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus haltbar. Einige wie trockene Nudeln fast unbegrenzt, andere wie abgepackter Aufschnitt wenige Tage. Nur wenige Lebensmittel wie Hackfleisch und vieles was rohe Eier enthält hat ein Verzehrdatum nach dem es nicht mehr verzehrt werden soll.

Wenn sie leicht gräulich und schmierig ist dann ab in die Tonne.

Halte einfach einmal deinen Rüssel daran ob sie noch gut riecht.

Das ist eine Dauerwurst. Koste mal. Könnte noch gut sein.