Salami bereits abgelaufen, noch essbar?

12 Antworten

Das Ablaufsdatum ist willkürlich gewählt. Da bekommen verschieden Chargen, die an unterschiedlichen Tagen/ Wochen hergestellt werden, das gleiche willkürliche Ablaufsdatum. Das dient nur dazu dich zu ´bewegen neues zu kaufen. Gerade wenn du sie bei 0° aufbewahrst.

Ich kann dir keine Garantie geben aber ich würde darauf tippen, dass sie noch essbar ist. Du musst mal aufschneiden und gucken wie sie aussieht. Wenn du nix festsstellst kannst du dich eig drauf verlassen.

Ab in den Müll damit. Fleisch, das so lange schon abgelaufen ist, sollte nicht mehr gegessen werden

swissss  23.12.2014, 10:50

soooooooooooooo ein Quatsch

Yentl51  23.12.2014, 10:51

Salami ist eine Dauerwurst und noch eine ganze Zeit über das MHD unbedenklich essbar. Bei Frischfleisch und Frischwurst ist das was anderes.

Nesenbach  23.12.2014, 10:56

Absolut nicht nachvollziehbarer Quatsch! Für das Fleisch ist ein Tier gestorben und nach Deinen Gedanken hin sogar für völlig umsonst. Dir mangelt es an Respekt!

ijustwanttoknow  23.12.2014, 10:58

Deine Antwort ist Quatsch. Wenn man ne Salami kauft, stirbt so oder so ein Tier, ob man sie wegschmeißt oder nicht.

mindshifting  23.12.2014, 11:19
@ijustwanttoknow

Ja, und dann muss man ein weiteres Tier schlachten, um eine neue Salami in den Kühlschrank legen zu können. Denk doch mal nach!

Capsoni  23.12.2014, 10:59

was ein Blödsinn.. die salami ist gerade mal 8 Tage abgelaufen... MDH heisst das der Hersteller bis zu diesem Datum die Gewähr für einwandfreie Qualität übernimmt. Heisst aber nicht das die Wurst am nächsten tag schlagartig schlecht ist. Außerdem sind solche MDHs bewusst immer viel kürzer gewählt als theoretisch möglich.. und da Salami eh geräuchert ist kann man die in 1 Jahr bei entsprechender Lagerung noch essen wenn sie nicht angeschnitten ist.

ijustwanttoknow  23.12.2014, 11:00

Mein Gott, ja ich habs verstanden, kein Grund mich gleich zu flamen und als Tierquäler darzustellen

Nesenbach  23.12.2014, 11:29
@ijustwanttoknow

@ ijustwanttoknow Manchmal dauert es ein bisschen länger, um etwas zu verstehen. Bei Dir hat das wohl auch mit mangelndem Werteverständnis zu tun!

ijustwanttoknow  23.12.2014, 11:38

Ich muss mich von dir hier nicht als Mensch ohne Werte beschuldigen lassen. Reiß dich mal zusammen. Ich bin Vegetarierin und ja, da kenn ich mich halt nicht so aus mit Fleisch, aber dann mit so unhöflichen Kommentaren bedacht zu werden, ist würdelos und widerspricht deinen ach so angepriesenen Wertvorstellungen

Nesenbach  23.12.2014, 15:29
@ijustwanttoknow

Oh jeh, bei Dir läuft gehörig was schief... Du wirst ziemlich schnell pampig, stimmts? Du hast Wertvorstellungen, die wirklich nicht gut sind! Dir ist aber schon klar, dass zwischen Fleisch und Tier ein Zusammenhang besteht? Wenn jemand Dir also die Meinung sagt, bekommst Du es gleich in den falschen Hals... Schade, wirklich, so etwas mit Unhöflichkeit zu verwechseln. Wie alt bist Du? Übrigens: Würdelos ist es, etwas wegzuschmeissen, dass noch essbar ist, zumal es Fleisch ist. Das ist nicht nur würdelos, dass ist ein Frevel!

ijustwanttoknow  23.12.2014, 16:50

Du hast mir mangelndes Werteverständnis unterstellt. Und mir sagen ich werde schnell pampig, jaja. Für die Salami sind Tiere gestorben und ich finde das grauenhaft, deswegen bin ich gegen tierische Produkte. Mir scheinst du verstehst meinen Standpunkt nicht

Nesenbach  23.12.2014, 17:48
@ijustwanttoknow

Mir scheint, Du willst das Thema nicht verstehen. Da besteht ein Unterschied. Ich bin bewusster Fleischesser und ja, ich habe Respekt vor Tieren, ob Du es glaubst oder nicht. Das ist definitiv kein Widerspruch. Natürlich habe ich Dir das unterstellt, weil genau Du gesagt hast, Fleisch solle man wegschmeissen und genau dass kann ich nicht leiden Nur deshalb. Das ist nicht schwer zu verstehen.

Abgelaufen heisst bei Salami: Das MINDESThaltbarkeitsdatum liegt in der Vergangenheit. D.h. da sie normal aussieht und riecht, sollte sie bedenkenlos essbar sein. Grade Salami ist eh eine eher schwerverderbliche "Dauerwurst". Nach dem Backen ist es nochmal unkritischer.

Mahlzeit!

P.S.: Bei den meisten anderen Fleischprodukten würd ich das anders sehen.

Die ist nicht schlecht.Das Datum ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Da steht drauf "Ungeöffnet bei maximal + X Grad mindestens haltbar bis XX" oder eine ähnliche Formulierung.

Oder steht da drauf " Verbrauchen bis XX " ?

Solange das so war ist die Wurst noch genießbar.Lebensmittel wo drauf steht das sie bis zu einen gewissen Datum verbraucht sein müssen sollte man danach auch nicht mehr verzehren,es besteht dann die Möglichkeit das man gesundheitliche Problem bekommt.

Da steht dann auch drauf das sie bis zu einen gewissen Datum zu verbrauchen sind.Es steht dann drauf " Bei +7 Grad verbrauchen bis zum XX " oder ähnliches.

X ist das Datum

Wenn sie wirklich dauernd gekühlt im 0° Fach gelegen ist, kann man sie bedenkenlos essen. Das Haltbarkeitsdatum ist ein Mindestdatum, bis zu dem die Produzenten eine Haltbarkeit ohne Qualitätsverlust garantieren (bei sachgemäßer Lagerung) - und dabei legen sie sich natürlich auf die sichere Seite. Kein Lebensmittel wird mit dem Ablaufdatum schlagartig schlecht.