Saitenlage tiefer stellen Floyd Rose Tremolo?

3 Antworten

  1. Saiten runter nehmen
  2. (nicht zwingend nötig, aber doch schon gut wenn man es macht: Die Federn im Federkasten raus nehmen.)(Bei der Gelegenheit kann man das FR gleich mal sauber machen)
  3. die Bolzen die Karl schon markiert hat, auf Verdacht auf die Richtige Höhe drehen.
  4. Federn wieder einsetzen
  5. Saiten wieder aufziehen und Stimmen
  6. Saitenlage testen

Wenn die Saitenlage nicht passt: Schritt 1 - 6 wiederholen.

Wenn du dich fragst: Jetzt ehrlich, ich soll mir den ganzen Stress mit Saiten raus und Stimmen antun? - Ja. Solltest du, wenn dein FR und Stimmstabilität dir liebt ist. Es haben sich schon Leute ihr FR instant kaputt gemacht, weil sie einfach so daran gedreht haben. Da lasten nämlich durchaus mal 60kg Zug auf den dünnen Messerkannten.

Wenn du das 3 Mal gemacht hast, und ein Tag dafür drauf gegangen ist, hast du die volle Floyd Rose Erfahrung gemacht.

Zwischen Schritt 3 und 4 kann man auch mal etwas Schmierfett (Molybdänsulfid z.B.) auf die Bolzen tun. Ich nehm dafür einen Zahnstocher. Das reduziert die Metallreibung und verlängert die Haltbarkeit.

PS: Das mit der Vibratohöhe nur die Saitenlage der oberen Bünde eingestellt wird weißt du?

Alle Fragen beantwortet?

KarlKlammer  15.01.2021, 18:40

Vorschlag für Punkt 1: Erstmal über den Hals schauen und ggf. einstellen.

Alles bereits Top beschrieben 👍 ich hab auch ne esp kh und hab schon Tage damit verbracht sie einzustellen. Ich werde das Tuning und die Seitendicke nie wieder wechseln 🤣👍

Hallo,

kurz: Mit den zwei Standbolzen.

Bild zum Beitrag

Wobei man an den Bolzen nicht unbedingt rumdrehen sollte, wenn die Grundplatte vom System da mit ihren "Messerkanten" und nicht zu unterschätzender Zugkraft von den Saiten gegengezogen wird.

Ansonsten halt der gleiche Spaß wie immer: Grundlage ist erstmal ein ordentlich eingestellter Hals; und dann kommt der Spaß mit der Federspannung, der Intonation und dem ganzen Rumgestimme.

 - (Gitarre, Floyd rose)