Saitenkurbel für Saitenwechsel notwendig?

3 Antworten

das geht auch ohne, aber wenn einem dann vom Drehen die Finger weh tun und man für eine Saite eine halbe Stunde braucht, besorgt man sich automatisch eine Kurbel.

Saitenwechsel ist für den Spieler in zwei Sitationen angesagt:

  • wenn die Saiten zu alt werden, dann wechselt man gleiche alle
  • wenn beim Auftritt die Saite reißt

In beiden Fällen sollte es schnell gehen.

Mollypop
Fragesteller

Naja ich hab ja Zeit😂 Will mir jetzt nur nicht extra noch so ein Ding kaufen müssen

Nein, nicht unbedingt notwendig, aber so viel einfacher ... ;-). Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

du kannst auch einfach mit der Hand/den Fingern an den Stimmwirbeln drehen - Dafür brauchst du keine Saitenkurbel.