Sailor Moon in Staffel 2

4 Antworten

Sailor Moon hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Ich denke, ich kann deine Frage beantworten =)

In Staffel 2 wurden sehr viele Synchronsprecher ausgewechselt, beispielsweise auch Luna. Anfangs hatte sie eine "alte" Stimme. Sie wirkte eben wie eine weise alte Person. Später hat sie eine jugendlichere Stimme. Es gibt verschiedene Gründe eine Synchronstimme zu wechseln und belegende Beweise kann ich dir auch nicht liefern. Nur meine eigene Meinung zu dem Thema.

Ich denke mal der Hauptgrund dürfte die wachsende Fangemeinde gewesen sein und damit der Druck einen gewissen Standard zu erreichen. Sailor Moon wurde 1996/97 hier zum ersten Mal ausgestrahlt und war völlig anders, als der Rest der Serien, die damals zu sehen waren. Diesen Kulturschock habe ich am eigenen Leib erfahren und auch in meinem Umfeld beobachten können. Was viele damals über Sailor Moon sagten, war ihre unglaublich hohe schreiende Stimme. Sie redet ja sehr viel und von einer Minute zur anderen wird sie laut und hysterisch und dann wieder ruhiger. Das hat in der ersten Staffel aber auch zu ihrer Person gepasst. Genauso wie die etwas ältere Stimme von Luna zu ihrer Rolle als Patin oder Ratgebende gepasst hat. Auch Mamoru hat zu diesem Zeitpunkt noch keine große Rolle und ist eigentlich nur der arrogante Kerl, der sich über Bunny lustig macht. Siehe am immer wiederkehrenden Spitznamen "Mondgesicht" (was er später nicht mehr sagen wird). Die Charaktere entwickeln sich aber. Besonders eben Bunny, die zwar immer etwas Naiv ist, aber eben aus dieser Heulsuse, die sie nunmal auch war, herauswächst. Die Stimme der ersten Staffel passt perfekt für das junge, überforderte Mädchen, dass die Welt retten muss aber lieber heulen würde. Später hätte man ihr das einfach nichtmehr abgenommen.

Un da kommt die Fangemeinde ins Spiel. Ich kann nicht sagen, was die Pläne der Deutschen Austrahler waren, aber ich vermute mehr als die erste Staffel wollten sie gar nicht zeigen. Ich denke mal, dass war ein Experiment um zu sehen, WIE gut diese Art von Serie hier ankommt. Überraschenderweise war es ein Erfolg und die anderen Staffle wurden schließlich gezeigt. Sie sahen, dass sich die Person Bunny, Mamoru oder eben Luna ändern und die Stimmen nicht zu den späteren Versionen passen würden. Also setzte man neue ein, die schließlich das Ding zu ende synchronisierten =) Die anderen Senshi hingegen passen wie die Faust aufs Auge. Von Beginn an. Auch sie machen Veränderungen durch. Aber ihre Stimmen liesen diese Veränderung zu.

Zum Schluss wolltest du noch wissen,welche Stimme besser ist. Bei Bunny ist das denke ich mal schwer zu sagen. Wie oben erwähnt passt diese nervige, hohe Stimme einfach zu ihr in der ersten Staffel. Aber ihre zweite Stimme ist viel angenehmer und ich muss sagen, dass mir die zweite Stimme deutlich besser gefiel und gefällt. Ich war sehr jung, als ich die Folgen im Fernsehen gesehen hatte und dabei ist mir auch nicht aufgefallen, dass die erste Staffel eine andere Stimme hatte. Erst als ich mir die Serie viele Jahre später wieder angeschaut habe, ist es mir aufgefallen. Und da hatte ich die erste Staffel lang ein komisches Gefühl. DAS war einfach nicht Bunnys Stimme, wie ich sie kannte. Die zweite Stimme Synchronisiert im Grunde die ganze Serie. Die erste Staffel war qualitativ einfach auch nicht sehr hochwertig. Auch in Japan galt Sailor Moon als Experiment. Dort schlug es auch ein und man produzierte sie mit mehr Stil und Geld. (Wenn man bedenkt dass die Serie EIGENTLICH in den ersten Episoden als Yuri Serie geplant war und auch als solche ausgestrahlt wurde). Die zweite Stimme begleitet Sailor Moon in ihrer Entwicklung durch unglaublich schwierige Zeiten und lässt sie wachsen. Deshalb mag ich persönlich diese besser. Das selbe gilt für Luna. Mamoru ist so eine Sachen. Mir gefiel sein ganzer Charakter und damit seine erste Stimme im Ganzen sehr viel besser als der spätere "ich liebe dich und beschütze dich und lass dich nie alleine buhu" Charakter. Aber auch hier passt die zweite Stimme mehr zum neuen Charakter.

Eigentlich wäre hier deine Frage beantwortet, aber ich möchte dir noch ein Besipiel zeigen, weshalb man Synchronsprecher ändert: Dragonball. In DBZ werden viele neue Charaktere eingeführt. Zum Beispiel auch Vegeta. Ich weiß nicht ob du DB kennst oder ob du den original jap. Dub kennst. Dragonball ist eine der wenigen Serien (tatsächlich gehört meiner Meinung nach auch Sailor Moon in diese Katergorie) die einen besseren Dub haben, als das Original. Heutzutage existiert soetwas gar nicht mehr. Der jap. Dragonball dub für die Sayajin war eine Frau und unglaublich quitschig. In der deutschen hören sie sich einfach männlich an. Als Vegeta kam versuchten die Deutschen die deutsche Stimme an das Original anzupassen. Sie nahmen die Stimme die man heute wohl am besten unter dem Namen Spongebob kennt. Ich glaube Vegeta hatte diese Stimme 3 Epsisoden lang, bis sie Oliver Siebeck übernahm. Eine sehr gute Entscheidung.

MellyMandy
Fragesteller

Vielen Dank dass du dir so viel Mühe gemacht hast, um es mir zu erklären :) Ich bin dir wirklich dankbar, und habe es jetzt auch verstanden :D Liebe Grüße ♥ :)

Usagi hat ab der 2. Staffel eine andere Stimme, da Sabine Bohlmann für andere Projekte tätig war und so keine Zeit hatte, um Sailor Moon weiterhin zu synchronisieren. Ebenfalls bei Mamoru und Luna ist das der Fall. Die ersten Stimmen waren definitiv die besseren! Und wenn man sich die Erwachsene Georgie ansieht, die gleiche Stimme und nicht mehr so quietschig (obwohl sie als Kind auch so eine hohe schrile Stimme hatte) Ist halt immer eine Sache des Alters der Charaktere im Anime... Und die Synchronsprecherin von Sailor Jupiter z. B. Ist mittlerweile verstorben.

Ich hoffe nur, dass wenn die neue Serie synchronisiert wird, wieder Sabine Bohlmann die liebe Usagi spricht:) und Mamoru muss seine alte Stimme auch unbedingt wieder haben.

Totaler Mist was ihr da erzählt , Sabine Bohlmann war Schwanger und konnte Bunny/ Sailor Moon nicht mehr synchronisieren . Sie spricht in den letzten Staffeln einige andere Rollen . Sabine Bohlmann hat sogar Inez Günther für Bunnys neue stimme vorgeschlagen . Das mit den Sprecherwechsel hängt damit zusammen , das einige Sprecher als der Wechsel von ZDF auf RTl 2 war nicht mehr sprechen wollten , da die Gage bei RTL niedriger war als bei ZDF . Man merkt auch das die erste Staffel mit mehr liebe Synchronisiert wurde als die Staffeln bei RTL II , bei RTL waren viele Fehler , da dem Synchronregisseur es nicht wichtig war ( hat Inez Günther in einen Interview mit Sailor Moon Herman erzählt ) . Für die erste Staffel , waren es 120 Sprecher ,für die restlichen ganzen Staffeln 80 Sprecher .Mathias von Stegmann hat deswegen auch nein gesagt , deswegen würde für Mamoru Dominik Auer eingesetzt , der in der ersten Staffel Umino gesprochen hat . Es steht alles im Internet und bei fragen hilft Sailor Moon German PS Sabine Bohlmann hat zugesagt , sie würde auch bei A!Sailor Moon Crystal wieder Sailor Moon sprechen , sollte es synchronisiert werden. Finde traurig das einige hier lügen wie gedruckt , meins ist das richtige

Auf Wikipedia steht eine kurze Erklärung: "Die Synchronfassung der ersten Staffel wurde von dem Münchner Studio Plaza Synchron hergestellt. Geschäftsführer Hans-Peter Kaufmann und Matthias von Stegmann führten dabei die Synchronregie und schrieben gemeinsam das Dialogbuch. In den folgenden Staffeln wurde die Synchronisation von der FFF Grupe übernommen, dies ist auf einen Senderwechsel zurückzuführen."

Mir persönlich gefällt Bunnys Stimme ab der 2. Staffel nicht so gut -gerade diese Stimme ist quitschig, singend, etc. Von Mamoru war seine erste Stimme auch definitiv die bessere, diese hatte Charakter und war nicht so weinerlich wie seine darauffolgende. Ist nur meine Meinung ;)