Sahur: Ist es schlimm wenn man 30 sec nach fajr gegessen hat?

30 sec oder 15 Ich weiß es nicht genau

6 Antworten

Wenn wir annehmen, dass die Zeit die in deinem Kalender exakt ist, ist dein Fasten ungültig.

Jedoch sind die Zeiten für Fajr recht ungenau und lassen sich nicht genau berechnen, und sind auch zwischen verschiedenen Kalendern unterschiedlich, ich würde daher sogar noch einiges vorher mit dem Essen aufhören, um sicher zu gehen.

Ja, das ist furchtbar!!!!! Ha, ha ha

Lass dich nicht verrückt machen, von niemanden. Ich hätte gerne über deine Frage gelacht, aber es ist bezeichnend für manche Muslime heute.

Stell dir bitte mal vor, du würdest vor 30 Jahren leben. Wie hättest du feststellen wollen, mit einer normalen Wanduhr oder einer Armbanduhr ohne Sekundenzeiger, dass du 30 sec. nach Fadschr etwas gegessen hast?

Jetzt stell dir vor, was hättest du als Muslim die ganzen letzten 1.400 Jahre gemacht, wenn du wo gewohnt hättest, wo es keine Moschee und keinen Muezzin gegeben hätte und du keine Uhr zur Verfügung gehabt hättest. Ja, du hättest einfach nach draußen geschaut und anhand des Wetters, der Helligkeit und deiner Erfahrung geschätzt: jetzt ist Fadschr. Glaubst du wirklich du hättest das Problem mit den 30 Sekunden gehabt. Niemals! Und es hätte dir auch passieren können, dass der Muezzin eine Minute zu "spät" den Adhaan ruft, weil auch er die genaue Zeit nicht kannte. Aber bis dahin hättest du aber essen und trinken dürfen.

Mach dich nicht verrückt. Gehe einfach nach dem was du draußen siehst. Ich mache das oft bei Muslimen, die auf das Handy schauen und dann sagen, jetzt ist Gebetszeit. Dann schaue ich demonstrativ nach draussen und sage, ja es ist möglich oder auch einmal, vielleicht warten wir noch etwas.

Übrigens hat unser Prophet uns empfohlen am Abend ganz schnell das Fasten zu brechen und uns aber am Morgen nicht zu arg zu beeilen.

Hier ab Seite 23 unten wird es in diesem Buch über das Fasten genauer beschrieben: https://islamicbulletin.org/?books=das-buch-des-fastens

Also das Fasten beginnt mit der Morgendämmerung, also mit der Fajr-Zeit. Du hast theoretisch kein Fasten für diesen Tag. Damit sowas nicht passiert, sollte man sich angewöhnen, nur bis spätestens 30 Minuten vor dem Fajr-Gebet zu essen. Dann kann man nichts falsch machen. Dann kann man auch in Ruhe vorher noch die Gebetswaschung nehmen. Man sollte eben nicht bis auf den letzten Drücker warten. Wie kann man so spät noch essen, wenn man noch kein Wudhu hat?

Jedenfalls solltest du mal einen Imam oder Sheikh kontaktieren, ob 15-30 Sekunden wirklich so gravierend sind. Zukünftig mache es lieber, wie beschrieben. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, dein Fasten ist gültig, ich weiß nicht aber bei uns wir essen nie bis Fajr, das ist zu riskant, wir hören schon 10-20min früher auf. Solltest du auch machen.

Allah weiß am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim der Ahlu-Sunnah☝🏻

Das weiss natürlich nur Allah aber das Wichtigste ist, was du wolltestes (auf türkisch Niyet). Das heisst Allah kann dir vergeben und perfekt ist keiner. Also kannst du auch Fehler machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gläubiger Moslem